Grosser Rat BS Basler Regierung soll der Schulwegsicherheit mehr Gewicht verleihen

dosp, sda

20.11.2024 - 10:47

Der Ort des tödlichen Unfalls mit einem Schulkind.
Der Ort des tödlichen Unfalls mit einem Schulkind.
Keystone

Schulkinder sind im Umkreis des neu entstehenden Basler Stadtteils Volta Nord der Gefahr des regen Baustellen- und Pendlerkehrs ausgesetzt. Der Grosse Rat hat am Mittwoch stillschweigend eine Petition an die Regierung überwiesen, die Massnahmen für einen sicheren Schulweg und mehr Spielflächen für Kinder fordert.

Für eine besondere Brisanz der Forderungen sorgte ein tödlicher Unfall mit einem Schüler an der Kreuzung Elsässer-/Hüningerstrasse Ende Juli dieses Jahres, wie der Präsident der grossrätlichen Petitionskommission Christian C. Moesch sagte. Die Kommission bewerte entsprechend die Verbesserung der Verkehrssicherheit als dringliches Anliegen.

Konkret regt die Kommission an die Adresse der Regierung unter anderem eine Verbesserung bei den Querungen der Elsässerstrasse insbesondere bei der Voltamatte an. Auch soll im Zuge des geplanten Ausbaus von Tempo 30 auf dem Basler Strassennetz ein Einbezug der Elsässerstrasse geprüft werden – als Soformassnahme hält die Kommission eine Temporeduktion während den Schulwegzeiten für prüfenswert.

Und schliesslich sprach Moesch die grundsätzliche Erwartung und Forderung der Kommission aus, dass bei Schulhausplanungen die Situation der Schulwege zwingend und von Beginn weg mit einzubeziehen seien.

dosp, sda