Die Spezialkommission des Grossen Stadtrates hat dem Projektierungskredit für das neue Luzerner Theater zugestimmt, während der Entscheid über den Nachtragskredit für Sanierungsarbeiten am bestehenden Gebäude vertagt wurde.
13.11.2024, 12:52
SDA
Die Spezialkommission des Grossen Stadtrates hat sich einstimmig für den Sonderkredit von 13,8 Millionen Franken zur Planung des neuen Luzerner Theaters ausgesprochen. Der Neubau soll ein offenes und funktionales Haus für die Stadt Luzern werden.
Die Baukosten von 130 Millionen Franken werden von allen Fraktionen als angemessen und vertretbar angesehen. Es wurde jedoch betont, dass der Neubau nicht zulasten anderer kultureller Einrichtungen gehen darf.
Vertagung des Nachtragskredits
Der Entscheid über den Nachtragskredit von 5 Millionen Franken für die Stiftung Luzerner Theater, der für Sanierungsarbeiten am bestehenden Gebäude vorgesehen ist, wurde vertagt. Diese Mittel sollen die Sicherheit der Personen im Gebäude verbessern. Die Kommission möchte zunächst das Ergebnis des Volksentscheids über den Projektierungskredit abwarten, der voraussichtlich am 9. Februar zur Abstimmung kommt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit