Schulbetrieb Hohe Formaldehydwerte an der Kantonsschule Seetal

rl, sda

29.3.2023 - 08:30

In den Schulräumen der Kantonsschule Seetal in Baldegg LU sind hohe Formaldehydwerte gemessen worden. Raumluftreinigungsgeräte und konsequentes Lüften sollen Abhilfe schaffen, wie die Staatskanzlei am Mittwoch mitteilte.

Weil in der über 40 Jahre alten Schule Sanierungsarbeiten anstehen, wurde in den Räumen die Schadstoffbelastung gemessen. In Räumen, die während mehreren Stunden nicht gelüftet worden seien, seien zu hohe Formaldehydwerte festgestellt worden, teilte die Staatskanzlei mit. Im regulären Schulbetrieb liege die Schadstoffkonzentration deutlich tiefer.

Bis mit den Sanierungsarbeiten begonnen wird, werden in den Räumen Luftreinigungsgeräte eingesetzt. Zudem muss in einem festgelegten Rhythmus gelüftet werden. Ob die Massnahmen Erfolg haben, wird mit Nachmessungen überprüft.

Formaldehyd ist ein Stoff, der in der Produktion von Spanplatten und anderen verleimten Werkbaustoffen, aber auch in Farben eingesetzt wurde. Beim Einatmen von Formaldehyd aus der Raumluft werden bei höherer Konzentration die Schleimhäute der Atemwege und Augen gereizt. Bei anhaltender Reizung kommen unspezifische Beschwerden wie Kopfschmerzen, Müdigkeit und Unwohlsein dazu.

rl, sda