Bern Yeboaa Ofosu übernimmt Leitung der Solothurner Literaturtage

roch, sda

13.11.2024 - 16:52

Yeboaa Ofosu, eine erfahrene Kulturwissenschafterin, wurde zur neuen Präsidentin des Vereins Solothurner Literaturtage gewählt. Mit ihr tritt auch Thomas Pauli-Gabi dem Vorstand bei.

Yeboaa Ofosu, eine renommierte Kulturwissenschafterin, wurde zur Präsidentin des Vereins Solothurner Literaturtage ernannt. Diese Entscheidung fiel in der ersten Sitzung des neu formierten Vorstands, wie der Verein am Mittwoch bekannt gab. Neben Ofosu wurde auch Thomas Pauli-Gabi, ein erfahrener Museumsleiter und Kulturmanager, in den Vorstand aufgenommen.

Die Wahl von Ofosu und Pauli-Gabi erfolgte während der Mitgliederversammlung am 31. Oktober. In der darauffolgenden Sitzung des Vorstands wurde Ofosu zur Präsidentin gewählt. Ihre umfangreiche Erfahrung in der Kulturförderung und ihre langjährige Tätigkeit an der Hochschule der Künste Bern HKB unterstreichen ihre Eignung für diese Position. Zudem leitet sie seit 2021 das Schlachthaus Theater Bern.

Thomas Pauli-Gabi bringt ebenfalls eine beeindruckende Karriere mit. Er leitete mehrere Jahre das Museum Aargau und wechselte 2013 zur Kulturabteilung des Kantons Aargau. Seit 2020 ist er Direktor des Bernischen Historischen Museums.

Abschliessend verabschiedete sich der Verein von den bisherigen Vorstandsmitgliedern Sibylle Birrer, Ruth Gantert und dem ehemaligen Präsidenten Thomas Flückiger, die ihre Ämter niederlegten.

roch, sda