Berner Oberland Gletschersee läuft aus – Warnung vor Hochwasser 

SDA/tgab

7.8.2020 - 08:58

Der Gletschersee oberhalb der Lenk im Berner Oberland läuft seit Freitagmorgen aus.
Der Gletschersee oberhalb der Lenk im Berner Oberland läuft seit Freitagmorgen aus.
Source: Standbild Überwachungskamera

Hochwassergefahr im Berner Oberland: Der Faverges-Gletschersee oberhalb der Lenk läuft aus, wie die Behörden per SMS mitteilten.

Der Gletschersee oberhalb der Lenk im Berner Oberland läuft seit Freitagmorgen aus. An Trübbach und Simme herrscht deshalb Hochwassergefahr. Die Behörden raten deshalb dringend vom Aufenthalt in und an den beiden Gewässern ab.

Das Überwachungssystem meldete in den frühen Morgenstunden einen Rückgang des Seepegels, wie die Gemeinde Lenk im Internet schreibt. Der Wasserstand habe sich bis jetzt um rund einen Meter gesenkt und es sei anzunehmen, dass der See subglazial, also im Gletscherinnern auslaufe.



Dies kann nach Angaben der Behörden an Trübbach und Simme zu Hochwasser und Springfluten führen. An den beiden Gewässern bestehe höchste Gefahr. Oberhalb der Lenk wurden im alpinen Raum die Gebiete Fluhsee-Tierbergtäli und Rezliberg-Langermatte gesperrt.

Abflusskanal verstopft

Der Faverges-See hat sich am Rand des Plaine-Morte-Gletschers vor einigen Jahren gebildet. Er läuft fast jeden Sommer aus. Damit der Gletscher kontrollierter abfliessen kann, wurde im vergangenen Jahr ein Abflusskanal ins Eis gehauen.

Dieser war jedoch mit Schneeresten des Winters verstopft. In den vergangenen Wochen wurden Arbeiten durchgeführt, um den Kanal freizubekommen. Doch der See wollte bis am Freitag nicht recht abfliessen.

Zurück zur Startseite

SDA/tgab