Muri BE Täter sprengen Geldautomaten auf und fahren der Polizei davon

ot, sda

1.1.2024 - 13:33

Die Berner Polizei fahndet nach einer Bankomaten-Sprengung in Muri nach mutmasslich zwei Tätern. 
Die Berner Polizei fahndet nach einer Bankomaten-Sprengung in Muri nach mutmasslich zwei Tätern. 
Symboldbild: Keystone

Eine Meldung über verdächtige Personen bei einer Bank in Muri BE kam zu spät: Die Täter sprengten nicht nur einen Geldautomaten auf, sondern fuhren wahrscheinlich auch noch der Polizei davon.

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Am Neujahrstag wurde um 7.30 Uhr ein Geldautomat in Muri BE gesprengt.
  • Es entstand erheblicher Sachschaden, aber niemand wurde verletzt.
  • Der oder die Täter flüchteten zu Fuss. Bald darauf entzog sich ein Fahrzeug einer Kontrolle.
  • Die Polizei brach die Verfolgung aus Sicherheitsgründen ab.

Mutmasslich zwei Männer haben heute am frühen Morgen im Dorfzentrum von Muri bei Bern den Geldautomaten einer Bank aufgesprengt. Anschliessend flüchteten sie mit der Beute von unbekanntem Wert. Verletzt wurde niemand.

Der Polizei wurde kurz vor 7.30 Uhr gemeldet, dass sich Personen im Bereich einer Bank im Dorfzentrum verdächtig verhalten würden, wie die Berner Kantonspolizei mitteilte. Danach kam es zu einer Explosion. Der Geldautomat wurde vollständig zerstört, es entstand erheblicher Sachschaden. Die Täter flüchteten mit der Beute zu Fuss.

Die Berner Polizei leitete eine grosse Suche ein und alarmierte auch die Behörden in anderen Kantonen. Im Zuge der Fahndung wurde am Flughafen Bern-Belp ein Auto entdeckt, das vor einem Patrouillenfahrzeug die Flucht ergriff. Die Polizei brach allerdings die Verfolgung im Dorfzentrum von Belp aus Sicherheitsgründen ab, weil das Auto mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war.

Inwiefern das Auto mit ausländischen Kontrollschildern im Zusammenhang mit dem gesprengten Bankomaten stand, war zunächst unklar. Die Polizei suchte Zeugen.

ot, sda