Die Stadt Biel verdoppelt im kommenden Jahr die Kurtaxen für Touristinnen und Touristen von zwei auf vier Franken pro Übernachtung. Mit dem Geld kann die Einführung eines Gästetickets finanziert werden. Dieses erlaubt Besuchern die kostenlose Benutzung des öffentlichen Verkehrs.
30.10.2024, 14:15
SDA
Auch andere Schweizer Städte kennen solche Tickets, etwa Bern und Thun. Der Bieler Gemeinderat ist laut Mitteilung vom Mittwoch überzeugt, dass mit dieser Massnahme die Standortattraktivität der Stadt für Privat-, aber auch Geschäftsreisende sowie Kongressteilnehmende steigt.
Ausserdem stehe die vermehrte Benutzung des öffentlichen Verkehrs im Einklang mit den klimapolitischen Zielen der Stadt, heisst es in der Mitteilung weiter. Das Gästeticket soll in den Zonen 300 und 301 des Libero Tarifverbundes gelten. Diese Zone umfasst die Stadt Biel und die nähere Agglomeration.
Um es einführen zu können, braucht es eine Verordnungsänderung. Die Erhöhung der Kurtaxen soll auf Oktober 2025 hin erfolgen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit