WohnenStadt Bern kauft zwei Liegenschaften mit 43 Wohnungen
hn, sda
30.10.2024 - 11:32
Die Stadt Bern kauft an der Bolligenstrasse zwei Liegenschaften mit insgesamt 43 Wohnungen. Mit dem Kauf will der Gemeinderat günstigen Wohnraum erhalten.
30.10.2024, 11:32
SDA
Der Kaufpreis für die beiden Liegenschaften liegt bei 23 Millionen Franken, wie der Gemeinderat am Mittwoch mitteilte. Angesichts der hohen Nachfrage nach Wohnraum verfügt die Stadt Bern über einen von den Stimmberechtigten abgesegneten Rahmenkredit, um Immobilienkäufe wie diesen an der Bolligenstrasse zu tätigen und Liegenschaften der Spekulation zu entziehen.
Nach dem Kauf der Liegenschaften an der Bolligenstrasse beträgt der Saldo des Rahmenkredits noch 37 Millionen Franken.
Die beiden voll vermieteten Liegenschaften stammen aus den 1980-er Jahren und sind nach Angaben der Stadt in einem altersgerechten Zustand. Im Rahmen der nächsten grosszyklischen Sanierung sollen bis 2035 die Ölheizungen ersetzt und der Gebäudeenergieverbrauch gesenkt werden. Die Mitpreise liegen laut Gemeinderat deutlich unter dem Marktpreis für vergleichbare Wohnungen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit