ReligionReformierte Kirchen beschliessen Schutzkonzept gegen Missbrauch
miab, sda
21.11.2024 - 11:28
Das Parlament der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn hat ein Schutzkonzept zur Prävention von Machtmissbrauch verabschiedet. Entsprechende Massnahmen sind für Beginn des kommenden Jahres geplant, wie die Kirchen am Mittwoch mitteilten.
21.11.2024, 11:28
SDA
Das Konzept baut darauf auf, dass Mitarbeitende, Freiwillige und Ehrenamtliche für das Thema sensibilisiert werden, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch hiess. Zentrales Instrument sei ein Verhaltenskodex, zu dem sich alle verpflichten, zudem seien etwa regelmässige Weiterbildungen vorgesehen.
Weiter werden laut Mitteilung ausreichende Stellenprozente geschaffen für Ansprechpersonen sowie interne und externe Meldestellen. Sollte ein Missbrauchsfall auftreten, gebe es nun eine klare Fallführung und festgelegte Abläufe.
Die Synode hat für das Schutzkonzept einen Verpflichtungskredit in der Höhe von 145'000 Franken gesprochen, wie es weiter hiess. Dazu kommen wiederkehrende Ausgaben in der Höhe von gut 37'000 Franken. Für die Projektleitung und -begleitung werde eine Stelle mit einem Pensum von 25 Prozent geschaffen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit