Sportanlagen Mehr Garderoben für Berner Sportplatz Steigerhubel

hn, sda

16.12.2024 - 11:35

Die Stadt Bern will den Garderobentrakt der Sportanlage Steigerhubel erweitern und den heutigen Bedürfnissen anpassen.
Die Stadt Bern will den Garderobentrakt der Sportanlage Steigerhubel erweitern und den heutigen Bedürfnissen anpassen.
Keystone

Die Stadt Bern will das Garderobengebäude auf dem Sportplatz Steigerhubel vergrössern. Der Gemeinderat unterbreitet dem Stadtrat dazu einen Baukredit von 2,36 Millionen Franken. Stimmt das Stadtparlament zu, starten die Bauarbeiten im kommenden Sommer.

Keystone-SDA, hn, sda

Der Garderobentrakt stammt aus dem Jahr 1963 und wurde 2005 um ein Stockwerk erhöht. Der Sportplatz verfügt für zwei Fussballfelder neben Lagerräumen und einem Klublokal über zwei Mannschaftsgarderoben mit Duschräumen und eine Einzelgarderobe für die Schiedsrichter, wie aus einer Mitteilung des Gemeinderats vom Montag hervorgeht.

Neben einem Herren-WC gibt es eine rollstuhlgängige Einzeltoilette, die aktuell auch als Damentoilette dient. Die bestehenden Duschen sind nicht gendergerecht ausgestattet. Dies entspreche bei weitem nicht den Empfehlungen des Schweizerischen Fussballverbandes, hält der Gemeinderat fest.

Er will nun das Hauptspielfeld von Natur- auf Kunstrasen umrüsten und den Garderobentrakt im Westen vergrössern und heutigen Bedürfnissen anpassen.

Im Obergeschoss wird die bestehende Erschliessung entlang der gesamten Südfassade weitergezogen. Von dort können Besuchende die Spiele verfolgen. Damit werde die stark frequentierte Fläche im Erdgeschoss entlastet, schreibt der Gemeinderat.