Lichtkunst Light Art Grindelwald: Neues Lichtfestival im Berner Oberland

SDA

2.9.2020 - 14:25

Zum Light Art Festival eingeladen ist unter anderem der Medienkünstler Lukas Truniger – im Bild eine Installation vom Mirage Festival. (Archivbild)
Zum Light Art Festival eingeladen ist unter anderem der Medienkünstler Lukas Truniger – im Bild eine Installation vom Mirage Festival. (Archivbild)
Source: zvg/Juliette Treillet

Vom 9. bis 18. Oktober findet erstmals die Light Art Grindelwald statt. Mit dem Lichtkunstfestival will die Oberländer Tourismusdestination ihr Eventangebot für ein «kunstaffines» Publikum erweitern.

Die Ausstellung findet im Dorfkern von Grindelwald im öffentlichen Raum statt. Die Distanz zu anderen Besucherinnen und Besuchern könne jederzeit gewahrt werden, teilte Grindelwald Tourismus am Mittwoch mit. Die Lichtkunstwerke sind jeweils von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr zu bewundern. Der Eintritt ist frei.

Die diesjährige Ausgabe steht unter dem Motto «Calmness» («Ruhe»). Das Thema sei gewählt worden, noch bevor die Schweiz im Frühling 2020 wegen der Coronakrise stillgestanden sei, halten die Veranstalter fest.

Aufgrund der internationalen Reisebeschränkungen wurden vermehrt Schweizer Künstler eingeladen – darunter das Kunstkollektiv CKÖ, der Film- und Videokünstler Georg Lendorff, der Game-Designer und Künstler Simon Broggi, der Medienkünstler und Musiker Lukas Truniger sowie das Farb-Licht-Zentrum der Zürcher Hochschule er Künste.

Zu den internationalen Gästen gehören der Brite Robert Montgomery sowie die in Berlin und Seoul lebende Koreanerin Jeongmoon Choi.

www.grindelwald.swiss/lightart

Zurück zur Startseite