Kommunale WahlenFreude bei neuer Berner Gemeinderätin Melanie Mettler
hn, sda
24.11.2024 - 23:08
Bei der neu gewählten Berner Gemeinderätin Melanie Mettler (Grünliberale) war die Freude und Erleichterung am Sonntagabend gross. Ein Wermutstropfen sei allerdings, dass die Mitte-Rechts-Liste keinen zweiten Sitz in der Stadtberner Exekutive geholt habe.
Keystone-SDA, hn, sda
24.11.2024, 23:08
SDA
«Das ist sehr bedauerlich» sagte Mettler der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Bündnispartner würden nun das Resultat analysieren. Bern sei eben eine durch und durch rotgrüne Stadt.
Das Mitte-Rechts-Bündnis habe von Anfang an eine Aufholjagd hinlegen müssen. Die gemeinsame Liste sei ein kluger Entscheid gewesen, denn nur so habe die Chance auf einen möglichen zweiten Sitz bestanden.
Niemand habe wirklich Erfahrungswerte gehabt, wie ein solches Bündnis bei den Wählenden ankommen werde. Am Sonntag habe dann aber auch die Mobilisierung der Liste wohl nicht in die Hände gespielt.
Auf die Frage, was für eine Gemeinderätin sie werden wolle, antwortete Mettler: «hoffentlich eine gute». Die Grünliberale ist Nationalrätin. Dieses Amt werde sie wohl abgeben, da das Amt in der Berner Stadtregierung ein Vollzeitjob sei, führte Mettler aus.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit