BernAusstellung im Berner Generationenhaus beleuchtet das Thema Erbschaften
dagr, sda
13.11.2024 - 15:30
Das Berner Generationenhaus präsentiert eine Ausstellung, die sich mit den vielfältigen Aspekten des Erbens auseinandersetzt. Besucher können in persönliche Erbgeschichten eintauchen und sich mit ihren eigenen Wurzeln auseinandersetzen.
13.11.2024, 15:30
13.11.2024, 16:31
SDA
Das Berner Generationenhaus lädt mit der Ausstellung «Hilfe, ich erbe!» dazu ein, die verschiedenen Facetten des Erbens zu erkunden. Die Besucher haben die Möglichkeit, in die Geschichten von Menschen einzutauchen, die geerbt haben, und sich mit ihren eigenen Wurzeln auseinanderzusetzen.
Die Ausstellung präsentiert Porträts von Menschen, die unterschiedliche Erbschaften erhalten haben. Diese reichen von einer Weinhandlung in elfter Generation über einen Schuldenberg bis hin zu einem künstlerischen Nachlass oder einem Trauma. Diese Geschichten wurden vom Dokumentarfilmer Simon Baumann in Filmporträts umgesetzt. Sein Film «Wir Erben» wird ab Ende Januar in den Kinos zu sehen sein.
An verschiedenen Audiostationen stehen Expertinnen und Experten bereit, um die Besucher auf ihrer Spurensuche zu begleiten. Der Fokus liegt dabei stets auf dem persönlichen Verhältnis der Besucher zu ihrem Erbe.
Das Generationenhaus weist darauf hin, dass das Erbvolumen in der Schweiz kontinuierlich wächst. Heute wird jeder zweite Vermögensfranken vererbt, was dem Thema Erben sowohl gesellschaftliche Relevanz als auch politische Brisanz verleiht.
Die Ausstellung «Hilfe, ich erbe!» wird am kommenden Samstag eröffnet und ist bis zum 26. Oktober 2025 zu sehen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit