BildungBaukommission befürwortet Sanierungskredit für Langenthaler Gymnasium
dagr, sda
12.11.2024 - 15:25
Die Baukommission hat sich für einen Kredit von 29,7 Millionen Franken zur Sanierung des Gymnasiums Langenthal ausgesprochen. Der Entscheid des Grossen Rates wird in der Wintersession erwartet.
12.11.2024, 15:25
SDA
Die Bau-, Energie-, Verkehrs- und Raumplanungskommission hat am Dienstag ihre Unterstützung für einen Verpflichtungskredit in Höhe von 29,7 Millionen Franken zur Sanierung des Gymnasiums Langenthal bekanntgegeben. Der Grosse Rat wird in der kommenden Wintersession über diesen Kredit entscheiden.
Die Notwendigkeit der Sanierung der Gebäude an der Weststrasse wird von der Kommission aus bautechnischen, ökologischen und energetischen Gründen als dringend erachtet. In ihrer Mitteilung betont die Kommission, dass der Umbau sehr kostenbewusst geplant wurde und sich auf das Wesentliche beschränkt, um die prognostizierten Kosten einzuhalten.
Sanierungs- und Erweiterungspläne
Der Bildungscampus Langenthal soll in zwei Phasen saniert und erweitert werden. In der ersten Phase sind eine umfassende Renovierung der Innenräume des Gymnasiums, die Installation von Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern und der Umbau der bestehenden Cafeteria zu Unterrichtsräumen vorgesehen. Diese Massnahmen sollen sicherstellen, dass das Projekt im Rahmen des festgelegten Budgets bleibt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit