Bildung Baukommission befürwortet Sanierungskredit für Langenthaler Gymnasium

dagr, sda

12.11.2024 - 15:25

Das Gymnasiums Langenthal soll für 29,7 Millionen Franken saniert werden. (Archivbild)
Das Gymnasiums Langenthal soll für 29,7 Millionen Franken saniert werden. (Archivbild)
Keystone

Die Baukommission hat sich für einen Kredit von 29,7 Millionen Franken zur Sanierung des Gymnasiums Langenthal ausgesprochen. Der Entscheid des Grossen Rates wird in der Wintersession erwartet.

Die Bau-, Energie-, Verkehrs- und Raumplanungskommission hat am Dienstag ihre Unterstützung für einen Verpflichtungskredit in Höhe von 29,7 Millionen Franken zur Sanierung des Gymnasiums Langenthal bekanntgegeben. Der Grosse Rat wird in der kommenden Wintersession über diesen Kredit entscheiden.

Die Notwendigkeit der Sanierung der Gebäude an der Weststrasse wird von der Kommission aus bautechnischen, ökologischen und energetischen Gründen als dringend erachtet. In ihrer Mitteilung betont die Kommission, dass der Umbau sehr kostenbewusst geplant wurde und sich auf das Wesentliche beschränkt, um die prognostizierten Kosten einzuhalten.

Sanierungs- und Erweiterungspläne

Der Bildungscampus Langenthal soll in zwei Phasen saniert und erweitert werden. In der ersten Phase sind eine umfassende Renovierung der Innenräume des Gymnasiums, die Installation von Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern und der Umbau der bestehenden Cafeteria zu Unterrichtsräumen vorgesehen. Diese Massnahmen sollen sicherstellen, dass das Projekt im Rahmen des festgelegten Budgets bleibt.

dagr, sda