Forscher der US-Raumfahrtagentur Nasa haben bei einem Flug über die Antarktis einen rechteckigen Eisberg fotografiert. Bei dem sogenannten Tafeleisberg handle es sich um einen seltenen Fund, so die Wissenschaftler.
Über diesen Anblick wundern sich selbst Fachleute: Der Eisberg, den die NASA jüngst aus der Luft fotografierte, ist nahezu perfekt rechteckig. «Ich sehe häufig Eisberge mit relativ geraden Kanten, aber ich habe noch nie wirklich einen gesehen, der zwei Ecken hat, die so genau rechtwinklig sind wie bei diesem», erklärte Jeremy Harbeck am Dienstag (Ortszeit) auf der Nasa-Webseite. Nach Angaben der Nasa weisen die scharfen Kanten darauf hin, dass der Eisberg gerade erst vom Larsen-C-Schelfeis abgebrochen sei.
Die genaue Grösse des Tafeleisbergs gab die Raumfahrtagentur nicht an. Laut einem Bericht des britischen Senders BBC schätzen Experten die Diagonale des Rechtecks aber auf mehr als 1,6 Kilometer.
Nasa untersucht Veränderungen der Eisdecke
Erst im Juli 2017 war von demselben Eisschelf im westlichen Weddell-Meer der riesige Eisberg A68 abgebrochen. Mit einer Länge von 175 und einer Breite von 50 Kilometern galt er als einer der grössten Eisberge, die Forscher in den vergangenen Jahrzehnten registrierten.
Der Nasa-Flug ist Teil des IceBridge-Forschungsprojekts, das Veränderungen in der Dicke der Eisdecke, Eisberge und Eisplatten dokumentiert. Damit wollen die Wissenschaftler Erkenntnisse über das Verhältnis von Polarregionen und Klimawandel gewinnen. Die Forscher waren am 10. Oktober im chilenischen Punta Arenas aufgebrochen und sollen am 18. November zurückkehren.
Antarktis-Sonnenuntergang und Eisstrudel: Sentinel-3B liefert Bilder
Antarktis-Sonnenuntergang und Eisstrudel: Sentinel-3B liefert Bilder
Die von der Europäischen Raumfahrtagentur ESA am 9. Mai 2018 zur Verfügung gestellte Aufnahme zeigt einen Sonnenuntergang in der Antarktis. Das Bild machte der neue Beobachtersatellit Sentinel-3B der ESA.
Bild: Eumetsat/ESA/dpa
Diese Aufnahme zeigt einen Eisstrudel im Meer vor Grönland.
Bild: Eumetsat/ESA/dpa
Hier eine fast wolkenlose Ansicht von Nordeuropa.
Bild: Eumetsat/ESA/dpa
Der 1,5 Tonnen schwere Satellit machte auch dieses Bild vom Roten Meer.
Bild: Eumetsat/ESA/dpa
Sentinel-3B war vor rund zwei Wochen vom Kosmodrom Plessezk in Nordrussland aus ins All geschossen worden.
Bild: S. Corvaja/ESA
Der neue Satellit ergänzt den Satellit Sentinel-3A und gehört zum europäischen Erdbeobachtungsprogramm Copernicus.
Bild: ESA
Das Satellitenpaar misst unter anderem Veränderungen der Erdoberfläche und der Ozeane. Aufnahme von Sentinel-3A: Der eisbedeckte Baikalsee in Sibirien am 14. März 2017.
Bild: ESA
Italien ächzt am 27. Februar 2018 unter viel Schnee.
Bild: ESA
Waldbrände verursachen am 11. Dezember 2017 riesige Rauchwolken bei Los Angeles in Kalifornien.
Bild: ESA
Im Larsen-Schelfeis im Weddell-Meer ist Anfang Oktober 2017 in der Mitte des Bildes ein gigantischer Eisberg zu sehen, der sich abgespalten hat.
Bild: ESA
Am 27. März 2017 trifft Zyklon «Debbie» auf die Ostküste Australiens. Der Wirbelsturm beschädigte dabei auch das Great Barrier Reef, Weltnaturerbe der UNESCO.
Willkommen, Zukunft! Jaguar stellt Konzeptfahrzeug «Type 00» vor
Der Wagen soll den Wandel des traditionsreichen Automobilherstellers verdeutlichen. Das Elektroauto soll in den kommenden Jahren in verschiedenen Modellen auf den Markt kommen. Jaguar gehört heute zusammen mit der ebenfalls ursprünglich britischen
03.12.2024
Ferien auf dem Meer: Diese 8 neuen Kreuzfahrtschiffe stechen 2025 in See
Ferien auf einem Kreuzfahrtschiff? Schon gemacht oder träumst du noch davon? Im 2025 werden 20 neue Kreuzfahrtschiffe in See stechen. Im Video kannst du erste Eindrücke von den acht wichtigsten erhalten.
29.11.2024
Biberbau in Laufen-Uhwiesen ZH: Das Katz-und-Maus-Spiel hat ein Ende
Der Biber in Laufen-Uhwiesen sorgte bei der Gemeinde für schlaflose Nächte. Durch den Damm, kommt es zur Gefahr, dass die anliegenden Gebäude überschwemmt werden. Jetzt gibt es eine Lösung.
15.11.2024
Willkommen, Zukunft! Jaguar stellt Konzeptfahrzeug «Type 00» vor
Ferien auf dem Meer: Diese 8 neuen Kreuzfahrtschiffe stechen 2025 in See
Biberbau in Laufen-Uhwiesen ZH: Das Katz-und-Maus-Spiel hat ein Ende