Anhörung im US-Kongress «Keiner weiss, ob es ausserirdisches Leben gibt»

dpa

17.5.2022 - 20:05

Das Standbild eines vom Pentagon veröffentlichten Videos zeigt ein Unidentifiziertes Flugobjekt, das von Piloten der US-Marine gesichtet wurde.
Das Standbild eines vom Pentagon veröffentlichten Videos zeigt ein Unidentifiziertes Flugobjekt, das von Piloten der US-Marine gesichtet wurde.
U.S. Department of Defense/dpa (Archivbild)

Das Pentagon hat sich erstmals seit 50 Jahren vor dem US-Kongress zu Ufos geäussert. Das Militär steht noch immer vor einem Rätsel — und ist «offen für alle Hypothesen und Schlussfolgerungen».

dpa

17.5.2022 - 20:05

Zahlreiche Beobachtungen von unidentifizierten Flugobjekten aus den vergangenen Jahren geben dem US-Militär weiterhin Rätsel auf. Das ging am Dienstag bei der ersten Anhörung zu «nicht identifizierten Luftphänomenen» (UAP) – dem vom US-Militär genutzten Begriff für Ufos – im US-Repräsentantenhaus seit mehr als 50 Jahren hervor.

Der Vizedirektor des Marine-Geheimdienstes (ONI), Scott Bray, sagte, es gebe eine Reihe von Beobachtungen, die ungeklärt seien. Die UAP-Task-Force in seiner Behörde habe aber keine Belege dafür, dass die nicht identifizierte Objekte ausserirdischen Ursprungs seien.

Ein vom US-Verteidigungsministerium freigegebenes Bild eines unidentifizierten Flugobjekts.
Ein vom US-Verteidigungsministerium freigegebenes Bild eines unidentifizierten Flugobjekts.
Keystone/EPA US NAVY (Archivbild)

Der Vorsitzende des Unterausschusses für Spionageabwehr im Repräsentantenhaus, Andre Carson, sagte: «UAP sind unerklärlich, das ist wahr. Aber sie sind real. Sie müssen untersucht werden.» Der Abgeordnete Peter Welch merkte an: «Keiner weiss, ob es ausserirdisches Leben gibt. Es ist ein grosses Universum. Und es wäre ziemlich anmassend, eine eindeutige Schlussfolgerung zu ziehen.»

Offen für alle Hypothesen

Der hochrangige Pentagon-Mitarbeiter Ronald Moultrie, der sich bei der Anhörung als Science-Fiction-Fan outete, sagte: «Wir sind offen für alle Hypothesen und Schlussfolgerungen, auf die wir stossen könnten.»

Nur ein Teil der Anhörung war öffentlich. Mehrere Fragen der Abgeordneten an Bray und Moultrie sollten danach hinter verschlossenen Türen diskutiert werden. Im Juni vergangenen Jahres hatten die US-Geheimdienste einen Bericht zu UAP vorgelegt. Daraus ging hervor, dass es keine Erklärungen für rund 140 Himmelserscheinungen aus den vergangenen zwei Jahrzehnten gab.

Arbeitsgruppe für Ufos

Im vergangenen Jahr hatten Regierungsbeamte der «Unidentified Aerial Phenomena Task Force» dem Kongress eine freigegebene Version eines höchst geheimen Berichts zu dem Thema vorgelegt. Es handelte sich um ein Papier des Verteidigungsministeriums in Zusammenarbeit mit Geheimdiensten.

Die Arbeitsgruppe war mit dem Ziel gegründet worden, «ungeklärte Phänomene in der Luft, die möglicherweise eine Bedrohung für die nationale Sicherheit der USA darstellen könnten, zu entdecken, zu analysieren und zu katalogisieren», hiess es damals vom Verteidigungsministerium. Hintergrund waren auffällige Erscheinungen, die unter anderem Piloten der US-Marine in den vergangenen 20 Jahren beobachtet haben wollen.

dpa