VersicherungenSwiss Life verzeichnet anhaltendes Wachstum im Jahresverlauf
mk
14.11.2024 - 07:14
Der Finanzkonzern Swiss Life hat in den ersten neun Monaten des Jahres sowohl seine Prämien- als auch seine Gebühreneinnahmen gesteigert und ist auf gutem Weg, seine strategischen Ziele zu erreichen.
Keystone-SDA, mk
14.11.2024, 07:14
14.11.2024, 08:14
SDA
Swiss Life hat in den ersten drei Quartalen des Jahres sowohl im Bereich der Prämien als auch bei den Gebühreneinnahmen ein Wachstum verzeichnet. Der Konzernchef Matthias Aellig betonte, dass das Unternehmen auf einem guten Weg sei, die im Rahmen des «Swiss Life 2024»-Programms gesetzten Ziele zu erreichen oder sogar zu übertreffen.
Im Bereich der Finanzberatung, Vermögensverwaltung und dem Verkauf von Vorsorgeprodukten konnte Swiss Life seine Fee-Einnahmen um 5 Prozent auf 1,88 Milliarden Franken steigern, was in lokalen Währungen einem Wachstum von 6 Prozent entspricht. Auch im Versicherungsgeschäft stiegen die Prämieneinnahmen um 3 Prozent auf 15,9 Milliarden Franken, in lokalen Währungen um 4 Prozent. Die direkten Erträge aus Kapitalanlagen überschritten die 3-Milliarden-Marke mit einer Anlagerendite von 2,2 Prozent.
Starke Performance in Frankreich
In der Schweiz, dem Heimatmarkt, erzielte Swiss Life 8,0 Milliarden Franken an Prämien und erhöhte die Fee-Einnahmen um 5 Prozent auf 252 Millionen. Die verwalteten Vermögen im teilautonomen Geschäft der beruflichen Vorsorge stiegen auf 7,7 Milliarden Franken. In Frankreich verzeichnete das Unternehmen ein starkes Wachstum mit einem Anstieg der Prämieneinnahmen um 12 Prozent auf 5,6 Milliarden Euro, angetrieben durch das Lebengeschäft. Die Fee-Einnahmen in Frankreich stiegen um 16 Prozent auf 416 Millionen Euro.
In Deutschland wuchsen die Prämien auf 1,1 Milliarden Euro, während die Fee-Einnahmen um 10 Prozent auf 602 Millionen Euro zunahmen. Im internationalen Geschäft sanken die Prämieneinnahmen um 7 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro, während die Fee-Einnahmen bei 283 Millionen Euro lagen.
Bedeutung der Swiss Life Asset Managers
Die Einheit Swiss Life Asset Managers spielt eine zunehmend wichtige Rolle innerhalb der Gruppe, insbesondere durch die Verwaltung von Vermögen für Drittkunden wie Pensionskassen. Die Fee-Einnahmen aus diesem Bereich beliefen sich auf 699 Millionen Franken, wobei das Geschäft mit Drittkunden 436 Millionen beisteuerte. Der Neugeldzufluss von Drittkunden war jedoch rückläufig und betrug 3,4 Milliarden, verglichen mit 8,4 Milliarden im Vorjahr.
Ausblick und zukünftige Ziele
Swiss Life sieht sich weiterhin auf Kurs, die Ziele des «Swiss Life 2024»-Programms zu erreichen oder zu übertreffen. Die Eigenkapitalrendite wird voraussichtlich über den angestrebten 10 bis 12 Prozent liegen. Am 3. Dezember plant das Unternehmen, im Rahmen eines Investorentags neue Ziele für die kommenden drei Jahre zu präsentieren.
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