Luftverkehr Swiss strebt höhere Pünktlichkeitsziele an

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12.11.2024 - 15:46

Die Swiss will sich das Swiss Prädikat "Premium"-Airline verdienen. (Archivbild)
Die Swiss will sich das Swiss Prädikat "Premium"-Airline verdienen. (Archivbild)
Keystone

Die Fluggesellschaft Swiss setzt sich ehrgeizige Ziele, um ihre Pünktlichkeit zu verbessern und den Premium-Anspruch zu erfüllen. Kommerzchefin Heike Birlenbach erläutert die Herausforderungen und Pläne der Airline.

Die Fluggesellschaft Swiss ist bestrebt, ihr Image als Premium-Anbieter zu stärken. Kommerzchefin Heike Birlenbach betonte in einem Mediengespräch, dass die Airline intensiv daran arbeite, den hohen Ansprüchen gerecht zu werden. Ein zentraler Aspekt dabei ist die Pünktlichkeit, die von den Kunden stark mit dem Premium-Image in Verbindung gebracht wird.

Herausforderungen bei der Pünktlichkeit

Derzeit kämpft die Swiss mit Pünktlichkeitsproblemen, die laut Birlenbach nicht immer in der Verantwortung der Airline liegen. Zwei Drittel der Verspätungen seien auf externe Faktoren wie die europäische Flugsicherung und Engpässe im Luftraum zurückzuführen. Trotz dieser Herausforderungen strebt die Swiss eine Pünktlichkeitsrate von 70 Prozent an, sofern das Wetter mitspielt. Birlenbach räumt jedoch ein, dass diese Zahl nicht nachhaltig sein wird, da die Systeme um die Airline herum sehr fragil sind.

Zukunftspläne und neue Konzepte

Neben den Bemühungen um Pünktlichkeit plant die Swiss auch Neuerungen für ihre Passagiere. Das Konzept «Swiss Senses», das 2025 eingeführt werden soll, verspricht eine neue Kabinenausstattung und Verbesserungen, insbesondere für die Economy-Klasse auf Langstreckenflügen. Genauere Details sollen in der kommenden Woche bekannt gegeben werden.

Birlenbach betont, dass die Swiss weiterhin intensive Gespräche mit allen beteiligten Seiten führen muss, um die Pünktlichkeitsziele langfristig zu erreichen. Die 70-Prozent-Marke sei lediglich ein Zwischenziel auf dem Weg zu einer stabileren Performance.

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