LuftverkehrSicherheitsmitarbeiter am Flughafen London Heathrow streiken
jb
31.3.2023 - 09:36
Im Streit um höhere Löhne sind Sicherheitsmitarbeiter am Londoner Flughafen Heathrow am Freitag in einen zehntägigen Ausstand getreten. 1400 Mitglieder der Gewerkschaft Unite wollen bis zum 10. April streiken.
31.03.2023, 09:36
SDA
Dies meldete die britische Nachrichtenagentur PA am Donnerstagabend. Arbeitgeber Heathrow Airport Limited (HAL) habe kein erhöhtes Angebot vorgelegt, begründete die Gewerkschaft die Entscheidung kurz vor Beginn der Osterferien.
«Heathrow kann sich leisten, seinen Mitarbeitern einen anständigen Lohn zu zahlen», sagte Unite-Generalsekretärin Sharon Graham. Die Gewerkschaft geht von starken Verspätungen und Behinderungen für Passagiere aus.
Ein Flughafensprecher hingegen betonte, man werde alles tun, um die Folgen für Fluggäste abzufedern. «Wir werden nicht zulassen, dass dieser unnötige Streik den hart erarbeiteten Urlaub unserer Passagiere beeinflusst. Unsere Notfallpläne werden dafür sorgen, dass der Flughafen wie normal funktioniert», so der Sprecher weiter.
Umfrage zeigt: Kunden beim Black Friday 2024 anspruchsvoller
Zum Black Friday am 29. November locken Händler die Kunden wieder mit Schnäppchen. Doch die Einkäufer in Deutschland sind an den Tagen rund um den Black Friday in diesem Jahr einer Untersuchung zufolge besonders wählerisch.
05.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Massiver Abbau: Streicht VW bis zu 30.000 Stellen?
Hamburg/Wolfsburg, 19.09.24: Volkswagen steckt in einer tiefen Krise und will mittelfristig kräftig sparen. Laut einem Bricht des Manager-Magazins könnte es bis zu 30.000 Stellen in Deutschland treffen.
Ein Konzernsprecher wollte die Informationen nicht kommentieren.
VW hat in der Kernmarke VW Pkw mit hohen Kosten zu kämpfen. Der Autobauer hat die seit Jahrzehnten geltende Beschäftigungssicherung mit den Gewerkschaften in Deutschland aufgekündigt.
Werksschliessungen und betriebsbedingte Entlassungen stehen zur Debatte. Am 25. September starten die Verhandlungen mit der IG Metall.
23.09.2024
Umfrage zeigt: Kunden beim Black Friday 2024 anspruchsvoller
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Massiver Abbau: Streicht VW bis zu 30.000 Stellen?