FinanzdienstleisterSchweizer Börse SIX expandiert mit Kauf von Aquis Exchange in London
ys
11.11.2024 - 09:02
Die Schweizer Börse SIX erweitert ihr Geschäftsfeld durch den Erwerb der Aquis Exchange in London. Diese Übernahme ermöglicht es der SIX, ein multilaterales Handelssystem zu betreiben und ihre Präsenz in Europa zu stärken.
Keystone-SDA, ys
11.11.2024, 09:02
SDA
Die Schweizer Börse SIX hat einen bedeutenden Schritt zur Erweiterung ihres Geschäftsportfolios unternommen, indem sie die Aquis Exchange in London übernommen hat. Diese Akquisition markiert den Eintritt der SIX in den Bereich der multilateralen Handelssysteme (MTF), was eine neue Dimension in ihrem operativen Geschäft darstellt.
Die Vereinbarung zwischen der SIX-Gruppe und Aquis sieht ein Barangebot vor, das den Aktionären von Aquis 727 Pence pro Aktie bietet. Der gesamte Kaufpreis für das Aktienkapital beläuft sich auf etwa 207 Millionen britische Pfund. Diese Transaktion ermöglicht es der SIX, das gesamte ausgegebene und noch auszugebende Aktienkapital von Aquis zu erwerben.
Aquis, gegründet im Jahr 2012 und mit Hauptsitz in London sowie einem EU-Standort in Paris, ist in verschiedenen Geschäftsbereichen tätig. Das Unternehmen betreibt ein MTF für Aktien in 16 europäischen Märkten und lizenziert seine Marktinfrastrukturtechnologien an externe Kunden. Darüber hinaus bietet Aquis einen Primärmarkt für KMU und Wachstumsunternehmen in Grossbritannien und stellt Marktdaten bereit, die aus den Handelsaktivitäten ihrer verschiedenen Bereiche abgeleitet werden.
Mit dieser Übernahme wird die SIX zu einer paneuropäischen Börsengruppe, die sowohl traditionelle Börsen als auch ein MTF-Geschäft umfasst. MTFs sind Handelssysteme, die von Börsen oder Wertpapierfirmen betrieben werden und den Handel mit Aktien und anderen Finanzinstrumenten ermöglichen, ohne den strengen gesetzlichen Zulassungsvoraussetzungen oder Transparenzpflichten zu unterliegen.
Zuvor hatte die SIX im Sommer 2020 die spanische Börse Bolsas y Mercados Españoles (BME) für rund 2,6 Milliarden Euro erworben. Diese jüngste Akquisition unterstreicht die Strategie der SIX, ihre Marktpräsenz in Europa weiter auszubauen und zu diversifizieren.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde