Ausgleich der TeuerungMigros erhöht 2025 die Gehälter
tv
5.11.2024 - 07:39
Angestellte der Migros erhalten ab nächstem Jahr erneut mehr Lohn. Die Detailhändlerin erhöht die Lohnsumme um 1,0 bis 1,3 Prozent.
05.11.2024, 07:39
SDA
Angestellte der Migros erhalten ab nächstem Jahr erneut mehr Lohn. Die Detailhändlerin erhöht die Lohnsumme um 1,0 bis 1,3 Prozent, wie sie am Dienstag bekanntgab. Damit will sie die Teuerung ausgleichen.
Vor allem die unteren Löhne sollen angehoben werden, wobei die Lohnerhöhung in der Regel mindestens 50 Franken pro Monat bei einem Vollzeitpensum betrage, heisst es. Sie gilt für die Mitarbeitenden der Migros-Firmen, die dem Landes-Gesamtarbeitsvertrag unterstehen.
Laut Mitteilung hat die Migros die Lohnerhöhung mit allen Sozialpartnern verhandelt. Unterzeichnet haben sie die Landeskommission und der Metzgerei-Personal-Verband. Der Kaufmännische Verband Schweiz nimmt das Verhandlungsergebnis «zur Kenntnis».
Der Bund prognostiziert für das laufende Jahr eine Inflation von 1,2 Prozent. Mit dem gesprochenen Budget sollen die Migros-Unternehmen in die Lage versetzt werden, die Teuerung auszugleichen – «oder darüber hinaus».
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Massiver Abbau: Streicht VW bis zu 30.000 Stellen?
Hamburg/Wolfsburg, 19.09.24: Volkswagen steckt in einer tiefen Krise und will mittelfristig kräftig sparen. Laut einem Bricht des Manager-Magazins könnte es bis zu 30.000 Stellen in Deutschland treffen.
Ein Konzernsprecher wollte die Informationen nicht kommentieren.
VW hat in der Kernmarke VW Pkw mit hohen Kosten zu kämpfen. Der Autobauer hat die seit Jahrzehnten geltende Beschäftigungssicherung mit den Gewerkschaften in Deutschland aufgekündigt.
Werksschliessungen und betriebsbedingte Entlassungen stehen zur Debatte. Am 25. September starten die Verhandlungen mit der IG Metall.
23.09.2024
Mit Kamera-Auslöser: Neue iPhones vorgestellt
Cupertino, 09.09.24: So sieht es aus, das neue iPhone 16.
Neu ist vor allem dieser Knopf, den man bisher eher von Fotoapparaten kennt: einen Auslöser für die Kamera.
Das neue Bedienelement soll zum einen die Aufnahme von Fotos und Videos erleichtern – und zugleich den Nutzern einen schnelleren Weg bieten, mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz mehr über ihre Umgebung zu erfahren.
Im Inneren gibt es neue Chips und mehr Arbeitsspeicher. Das ist eine Voraussetzung dafür, dass neue Funktionen mit Künstlicher Intelligenz auf den Geräten flüssig laufen.
Der Startpreis des Standard-Modells des iPhone 16 bleibt unverändert bei 949 Euro.
09.09.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Massiver Abbau: Streicht VW bis zu 30.000 Stellen?