BauindustrieImplenia erhält zwei Grossaufträge für nachhaltige Gebäude
pre
6.10.2023 - 09:16
Implenia hat in Deutschland zwei Grossaufträge an Land gezogen, die einen grossen Wert auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz legen. Das Auftragsvolumen beider Projekte beträgt insgesamt mehr als 100 Millionen Euro.
Keystone-SDA, pre
06.10.2023, 09:16
SDA
Beide Verträge wurden im Rahmen der Immobilienmesse Expo Real in München unterzeichnet.
Beim ersten Auftrag geht es um einen weiteren Bauabschnitt des Stadtcampus Berlin Decks in Berlin-Moabit für den Auftraggeber Beos. Diesen habe Implenia in einer Arbeitsgemeinschaft zusammen mit der Firma Dressler Bau erhalten, teilte der grösste Schweizer Baukonzern am Freitag mit. Die technische Federführung liege bei Implenia.
Auf dem ehemaligen Industrieareal soll ein nachhaltiges Forschungs- und Medienquartier entstehen. Ankermieter der Flächen sind die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) und die Mercedes-Benz-Tochter MBition. Für den Bau würden hohe Standards in Sachen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz angewandt. So werden etwa die Dachflächen für ein besseres Hausklima begrünt. Zudem sollen auf dem Dach auch Photovoltaikpaneele installiert werden, heisst es weiter.
Implenia hatte bereits die ersten beiden Bauabschnitte des Stadtquartiers realisiert. Die Fertigstellung des Areals ist für das Jahr 2026 geplant.
Zudem habe TÜV Nord Immobilien Implenia mit dem schlüsselfertigen Neubau eines Bürogebäudes mit Werkhalle und angrenzender Hochgarage sowie einer Kindertagesstätte in Essen beauftragt. Auch dieses Gebäude soll auf Energieeffizienz ausgerichtet werden. Im Sommer 2025 soll es fertiggestellt werden.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde