LuftverkehrFlughafen Genf erreicht 2024 fast Vorkrisenniveau
sta
16.1.2025 - 10:11
Über den Flughafen Genf sind im Jahr 2024 mehr Passagiere befördert worden. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl um knapp 8 Prozent auf annähernd 17,8 Millionen.
Keystone-SDA, sta
16.01.2025, 10:11
SDA
Damit verfehlte der Flughafen das Vorkrisenniveau von 2019 nur sehr knapp. Im Vergleich zu 2019, dem Jahr vor Covid, liegt die Zahl der Passagiere nur 0,73 Prozent tiefer, wie der Flughafengesellschaft Genève Aéroport am Donnerstag mitteilte.
Weiterhin besteht zudem der Trend zu grösseren Flugzeugen. Denn im vergangenen Jahr war die Zunahme der Passagierzahlen den Angaben nach deutlich höher als diejenige der Flugbewegungen, was auf den Einsatz grösserer Flugzeuge und eine bessere Kapazitätsauslastung zurückzuführen sei. Zudem biete die Finanzpolitik von Genève Aéroport den Fluggesellschaften den Anreiz, die Belegungsrate pro Flugzeug zu erhöhen.
Stark zugenommen hat derweil auch die Frachtsparte. Die 2024 am Genfer Flughafen abgefertigte Fracht erreichte ein Volumen von 90'705 Tonnen. Im Vorjahr waren es gerademal 63'951 Tonnen. Eine Zunahme von 41,8 Prozent. Dieses Frachtvolumen sei das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte des Flughafens, heisst es dazu.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde