ArbeitsmarktFachkräftemangel in der Schweiz verschärft sich weiter
sta
21.12.2022 - 13:03
Der Mangel an Fachkräften hierzulande akzentuiert sich. Alleine im nächsten Jahr dürfte sich die Anzahl an fehlenden Arbeitskräften laut dem Arbeitnehmerverband Angestellte Schweiz nochmals verdoppeln.
21.12.2022, 13:03
SDA
Zu diesem Schluss kommt der Verband auf Basis der am Mittwoch veröffentlichten Studie «Ressourcen-Engpass» des Personalunternehmens Dynajobs. Geschätzt wird, dass sich nach einer Verdoppelung des Fachkräftemangels von gut 100'000 in diesem Jahr auf knapp 200'000 im kommenden Jahr bis 2025 mindestens 365'000 Arbeitsplätze unbesetzt bleiben.
Das Fehlen entsprechend ausgebildeter Arbeitnehmern führe zu Umsatz- und Qualitätseinbussen, was wiederum weniger Mittel für Forschung und Entwicklung nach sich ziehe und Innovation bremse. Um dem Mangel entgegenzuwirken, müsse das «Arbeitskräftepotenzial» in der Schweiz besser genutzt werden, so die Forderung des Verbands.
Dazu schlägt Angestellte Schweiz vor, dass den Arbeitsbedingungen für Mütter mit kleinen Kindern oder älteren Mitarbeitenden vermehrt Rechnung getragen wird. Ebenfalls mehr Bemühungen sollten in die Integration von Migrantinnen und Migranten sowie Menschen mit Beeinträchtigungen fliessen.
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Umfrage zeigt: Kunden beim Black Friday 2024 anspruchsvoller
Zum Black Friday am 29. November locken Händler die Kunden wieder mit Schnäppchen. Doch die Einkäufer in Deutschland sind an den Tagen rund um den Black Friday in diesem Jahr einer Untersuchung zufolge besonders wählerisch.
05.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Umfrage zeigt: Kunden beim Black Friday 2024 anspruchsvoller