Top Ten der GfK Diese Schweizer Unternehmen haben das beste Image

uri

29.3.2018

Das Marktforschungsinstitut GfK hat wieder die Schweizer Marken mit der besten Reputation ermittelt. Das sind die Top Ten.

Im «GfK Business Reflector», einem unabhängigen Ranking, wurde die Reputation der bedeutendsten 50 Schweizer Unternehmen – von ABB bis Zweifel -  durch eine repräsentative Befragung von 3500 Personen in der Deutsch- und Westschweiz festgestellt.

Zum fünften Mal in Folge sichert sich dabei die Migros die Spitzenposition bei den gewinnorientierten Organisationen. Das Unternehmen erzielt vor allem Bestwerte «hinsichtlich der emotionalen und sozialmoralischen Reputation.», wie die GfK schreibt.

Auf den Rängen zwei bis vier folgen in der Rangliste mit Ricola, Lindt & Sprüngli und Zweifel drei weitere Konsumgüterhersteller. Diese Unternehmen werden von den Befragten hinsichtlich der rationalen und der emotionalen Wertschätzung sehr gut bewertet. Mit Coop folgt auf dem fünften Rang der zweite grosse Einzelhändler der Schweiz.

In den Top Ten finden sich zudem die Unternehmen Rivella, die Swatch Group, Geberit, und erstmals die Detailhandelskette Landi, sowie die Raiffeisenbank.

Auch für die Non-Profit-Organisationen in der Schweiz hat die GfK ein entsprechendes Ranking erstellt. Angeführt wird dieses von der Schweizerischen Rettungsflugwacht Rega, gefolgt vom Schweizerischen Roten Kreuz auf Platz zwei. Den dritten Rang ergattert die Schweizer Paraplegiker-Stiftung. Auf den Plätzen vier bis 10 folgen in dieser Reihenfolge die Schweizer Berghilfe, die Spitex, der WWF Schweiz, die Krebsliga, der TCS, der Schweizerische Samariterbund und die Lungenliga.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite