BankenGraubündner KB übernimmt restliche 30 Prozent der BZ Bank
cf
11.12.2024 - 22:04
Die Graubündner Kantonalbank (GKB) übernimmt nun auch die restlichen 30 Prozent der BZ Bank. Per Anfang 2025 wird die GKB damit alleinige Aktionärin der BZ Bank.
cf
11.12.2024, 22:04
SDA
Der letzte Schritt der Nachfolgeplanung der BZ Bank von Gründer Martin Ebner werde damit vollzogen, teilte die GKB am Mittwoch mit. Die ersten 70 Prozent hatten Martin Ebner und seine Frau Rosemarie bereits im Jahr 2022 an die GKB verkauft.
Die Option zur Übernahme der restlichen 30 Prozent wurde bereits damals vereinbart. Die Zusammenarbeit mit Ebner soll auch nach der vollständigen Übernahme über dessen Firma Patinex Management AG weitergeführt werden.
Zum Preis der Transaktion machte die GKB keine Angaben. Mit dem Kauf der 70-Prozent-Beteiligung vor gut zwei Jahren stieg das im Konzern GKB betreute Kundenvermögen auf damals über 50 Milliarden Franken.
Die BZ Bank wurde 1985 von Martin Ebner gegründet. Sie war danach Dreh- und Angelpunkt seiner Aktivitäten. Schwerpunktmässig berät sie professionelle, private und institutionelle Kunden bei Aktienanlagen und Beteiligungsnahmen. Neben börsenkotierten Titeln ist die Bank vor allem im Bereich Private Equity tätig.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde