CO2-frei zum Klimagipfel Zwei Profisegler bringen Greta Thunberg über den Atlantik

toko/dpa

30.7.2019

Zwei Wochen lang recherchierte Aktivistin Greta Thunberg, wie sie ohne den Klimakiller Flugzeug nach Amerika gelangen könnte. Nun wird sie mit einer Hochsee-Jacht über den Atlantik reisen. Zwei Profi-Segler bringen sie hin.

Auf der UN-Klimakonferenz darf «Fridays for Future»-Gründerin Greta Thunberg natürlich nicht fehlen. Allerdings findet die diesjährige Konferenz in Chile statt, zuvor soll die Klima-Aktivistin auch noch eine Rede auf dem Klimagipfel in New York halten.

Allerdings will Greta Thunberg natürlich CO2-frei über den Atlantik reisen – also ohne den Klimakiller Flugzeug.

Zwei Wochen lang recherchierte Aktivistin Greta Thunberg, wie sie ohne den Klimakiller Flugzeug nach Amerika gelangen könnte. Nun wird sie mit einem Segelboot über den Atlantik reisen. Zwei Profi-Segler bringen sie hin.

Die beiden Profisegler Pierre Casiraghi und Boris Herrmann verhelfen Thunberg mit der Hochsee-Jacht Malizia II über den Atlantik.

Zusammen mit Thunbergs Vater sowie einem Filmemacher soll es Mitte August losgehen von Grossbritannnien aus losgehen.

Eine Sprecherin des Teams sagte der Deutschen Presse-Agentur, die Reise könnte für Greta je nach Wetterverhältnissen recht unruhig werden. «Aber Greta ist ein mutiges Mädchen, sie wird das locker hinkriegen.»

«Ich bin begeistert, dass unsere sportlichen Ambitionen und unser Segelprojekt eine kleine, aber hoffentlich wichtige Rolle darin spielen können, die Aufmerksamkeit für die grösste Herausforderung, der die Menschheit gegenübersteht, zu erhöhen», sagte Boris Herrmann laut Mitteilung. Er sei sehr froh, dass Greta das Angebot angenommen habe – trotz des fehlenden Komforts. Die Jacht ist für Rennen ausgelegt und bietet kaum Platz unter Deck.


Bilder des Tages
Zurück zur Startseite