Fliegen der Zukunft Würdest du gern unter deinen Mit-Passagieren sitzen?

aru

10.6.2023

Der Platz ist knapp, dafür kannst du die Beine strecken: Der Chaise Longue könnte Schule machen.
Der Platz ist knapp, dafür kannst du die Beine strecken: Der Chaise Longue könnte Schule machen.
Marcus Brandt/dpa/Keystone

Ein Student entwickelt eine Uni-Arbeit immer weiter und weiter – und erfindet so vielleicht die Zukunft des Economy-Fliegens neu. Auch die Airlines zeigen sich interessiert.

aru

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Mit dem Chaise Longue stellt ein junger Designer möglicherweise die Zukunft des Economy-Fliegens vor.
  • Unter zwei regulären Sitzreihen folgt eine Reihe, in der man mehr Beinfreiheit geniesst.
  • Fluggesellschaften sind interessiert an der Idee, da so auch mehr Passagiere befördert werden können.

Wie sieht die Zukunft der Fliegerei aus? Der junge Designer Alejandro Núñez Vicente gibt einen Einblick, in welche Richtung sich die Economy-Klasse entwickeln könnte. Es geht in die Vertikale.

Der 23-Jährige baute einen Prototyp eines Chaise-Longue-Flugsitzes, der zwischen regulären Flugsitzen platziert werden sollte.

Die Fotos gingen viral, das Echo darauf war vielfältig. «Reaktionen von potenziellen Fluggästen waren teils empört, manche verwirrt, manche fasziniert, manche alles zusammen», heisst es auf dem Portal «CNN-Travel», das als Erstes vom neuartigen Sitz berichtet hatte.

«Meistens haben die Menschen Angst vor Veränderungen»

An der Aircraft Interior Expo in Hamburg zeigt Núñez Vicente nun eine überarbeitete Version seines Projekts und sieht die Kritik nüchtern. «Die Leute hassen Innovationen in gewisser Weise immer», sagt er. «Meistens haben die Menschen Angst vor Veränderungen.»

Das Konzept für den neuartigen Sitz begann als Arbeit für seine Hochschule im Jahr 2021. Öffentlich wurde es, weil es für einen renommierten Flugbranchen-Preis nominiert war.

Heute sei er in Kontakt mit grossen Playern der Branche und arbeite tagein, tagaus an seinem doppelstöckigen Flugsitz. Er glaubt, dies sei die Zukunft des Economy-Fliegens.

Die reguläre Bestuhlung in Flugzeugen solle derweil nicht abgeschafft werden, sondern um seine ergänzt werden, betont Núñez Vicente.

Schon viele Flüge schlaflos verbracht

Ihm sei bewusst, dass sich der Chaise Longue, der von zwei regulären Sitzreihen umrahmt wird, nicht für jede und jeden eigne. Er selber habe mit seinen 1,88 Metern Körpergrösse schon viele Flüge schlaflos und mit Platzmangel zugebracht. Der Chaise Longue würde Abhilfe schaffen, da auch er sich darin ausbreiten könne.

Für die Fluggesellschaften ist die neuartige Sitzreihe aus einem anderen Grund interessant: Es können so mehr Passagiere in der Kabine untergebracht werden. Obwohl es nicht das Hauptziel seines Designs sei, gehe dies damit auch.

Die untere Sitzreihe kann zudem zugeklappt und so Menschen mit einer Gehbehinderung zur Verfügung gestellt werden. Für sie sind die oberen Sitzreihen tabu.