Preiserhöhung bei Ionity Warum das Aufladen von E-Autos bald mehr kostet als Tanken

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22.1.2020

Ultraschnellladestation für E-Autos: Ab Ende Januar erhöht der Anbieter Ionity seine Preise um ein Vielfaches.
Ultraschnellladestation für E-Autos: Ab Ende Januar erhöht der Anbieter Ionity seine Preise um ein Vielfaches.
Bild: Thomas Frey/Archiv

Wer E-Auto fährt, spart bares Geld? Von wegen: Anbieter Ionity macht das Aufladen von Elektroautos bald teurer. Und übertrifft dabei sogar den Preis für das klassische Tanken an der Zapfsäule.

Bislang konnten Elektroautofahrer gegenüber ihren Benzin- und Dieselkollegen auftrumpfen: Das Nachladen der E-Autos ist mit etwa 2,50 Franken pro 100 Kilometer überaus günstig. Bereitgestellt werden die meisten der europaweit aufgestellten Ladesäulen vom Anbieter Ionity, einem Konsortium der Hersteller Audi, BMW, Ford, Mercedes, VW und Porsche mit über 860 Ladepunkten, die auf bis zu 350 kW ausgelegt sind.

Doch die Zeiten des günstigen Aufladens sind nun vorbei. Ab 31. Januar steigert Ionity die Preise um ein Vielfaches. 79 Rappen (in der EU 79 Cent) soll die Kilowattstunde laut «Blick» bald kosten – fast das Zehnfache der bisherigen Kosten. Bei der Aufladung eines 95-kWh-Akkus von 0 auf 100 sind das etwa 75 Franken – auf 100 Kilometer gerechnet um die 18 Franken. Verglichen mit einem Benziner würde das einem Auto entsprechen, das 11 Liter pro 100 Kilometer verbraucht.

Es geht auch günstiger

Jedoch warten die meisten E-Auto-Hersteller mit besonderen Tarifen auf, die zwar eine monatliche Gebühr verlangen, aber dafür im Ionity-Netz – beispielsweise bei der e-tron-Charging-Service-Card von Audi – nur 37 Franken pro kWh verlangen. Günstiger bleibt es auch bei den Tarifen abseits der Langstrecken, also dort, wo der Elektroautofahrer wohnt.

Zudem gibt es andere Anbieter, die weitaus günstigere Tarife im Portfolio haben. So zahlt man bei den rund 49'000 Ladestationen, auf die in der Schweizer Ladekarte oder -app der Firma Swisscharge zugegriffen werden kann, durchgehend weniger: 19 Franken kostet etwa eine Stunde am Schnelllader von Move. Auch der grösste Schweizer Anbieter evpass liegt mit 52 Franken unter den neuen Ionity-Preisen.

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