Ein Tesla Cybertruck ist am Neujahrsmorgen vor einem Trump-Hotel in Las Vergas vorgefahren und explodiert. Eine Person im Fahrzeug starb, sieben wurden leicht verletzt. Nun wird auch wegen möglichen Terrors ermittelt.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Vor dem Trump International Hotel in Las Vegas ist am Neujahrsmorgen ein Tesla Cybertruck explodiert.
- Eine Person in dem Auto kam dabei ums Leben.
- Die Polizei ermittelt auch wegen eines möglichen Terrorakts.
Vor dem Trump International Hotel in Las Vegas fährt um 8.40 Uhr Ortszeit ein qualmender Tesla Cybetruck vor den verglasten Eingang und explodiert. Sheriff Kevin McMahill von der Polizei in Las Vegas zeigte bei der Pressekonferenz Aufnahmen einer Überwachungskamera von der Explosion des Cybertrucks und eines späteren Drohnenflugs über dessen Ladefläche - darauf sind die verkohlten Reste mehrerer Benzinkanister und Feuerwerkskörper zu erkennen. Das schwer zu löschende Elektroauto brannte komplett aus. Das Hotel wurde nach dem Vorfall geräumt.
Was hat die Explosion ausgelöst?
Warum der Tesla Pickup explodiert ist und was die Explosion ausgelöst hat, ist gemäss den Ermittlungskräften unbekannt und Gegenstand der Ermittlungen.
Elon Musk gibt wenige Stunden nach dem Vorfall bekannt, dass die Feuerwerkskörper im Cybertruck die Detonation ausgelöst hätten und dass die Telemetrie-Daten darauf hinwiesen, dass kein technischer Defekt vorgelegen habe.
Sind Menschen getötet oder verletzt worden?
Eine Person sass am Steuer des Tesla, als dieser explodierte. Die Person ist bei der Detonation ums Leben gekommen. Die Sicherheitsbehörden versuchen nach eigenen Angaben die Person, die sie als «Verdächtige*n» bezeichnen, zu identifizieren. Die Leiche im völlig zerstörten Wrack des Wagens vor dem Trump-Hotel sei bislang nicht geborgen worden, sagte McMahill. Ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt, ist noch ungeklärt. Zu kursierenden Namen werde er keine Stellung nehmen, bevor nicht die Angehörigen informiert seien, sagte der Sheriff.
Sheriff Kevin McMahill vom Las Vegas Metropolitan Police Department sagt, dass es zudem sieben Leichtverletzte gab.
War die Explosion ein Terrorakt oder ein Anschlag auf Donald Trump?
Anti-Terror-Ermittler seien mit der Untersuchung betraut, sagte der federführende FBI-Agent Jeremy Schwartz bei einer Pressekonferenz. Diese untersuchten ein mögliches terroristisches Motiv.
Gibt es einen Zusammenhang zum Anschlag in New Orleans?
Es gibt zumindest Parallelen: McMahill zufolge war das Fahrzeug in Colorado angemietet worden – über die gleiche Vermittlungs-Webseite, bei der auch der Attentäter von New Orleans seinen Pick-up-Truck angemietet habe, mit dem er dort am Neujahrsmorgen in eine feiernde Menge fuhr und 15 Menschen tötete.
Ein möglicher Zusammenhang mit der Explosion in Las Vegas, die sich nur wenige Stunden später ereignete, werde geprüft. Für eine Verbindung zur Terrororganisation Islamischer Staat (IS), wie es sie in New Orleans zu geben scheine, habe man bislang keine Anzeichen. «Wir glauben, dass es sich um einen isolierten Vorfall handelt», sagt McMahill.
Der scheidende Präsident Joe Biden bestätigte die Angaben des Sheriffs, wonach ein möglicher Zusammenhang zwischen den Geschehnissen in Las Vegas und New Orleans zwar geprüft werde, es bislang aber keine Hinweise darauf gebe, dass beide Vorfälle miteinander zu tun hätten.