PolizeieinsatzPolizist soll bei Schüssen in Morges VD in Notwehr gehandelt haben
nt, sda
26.11.2024 - 12:34
Der Polizist, der 2021 am Bahnhof von Morges VD einen tödlichen Schuss auf einen Schwarzen abgegeben hatte, soll in Notwehr gehandelt haben. Auch könne weder diesem Beamten noch seinen drei Kollegen unterlassene Hilfeleistung angelastet werden.
26.11.2024, 12:34
SDA
Dies sind die Schlussfolgerungen der von der Waadtländer Staatsanwaltschaft durchgeführten Ermittlungen zu dem Tötungsdelikt. Sie will das Strafverfahren einstellen und keine Anklage gegen die Polizisten erheben, wie sie am Dienstag mitteilte.
Bei dem Einsatz am Bahnhof Morges hatte ein Polizist drei Schüsse auf einen mit einem Messer bewaffneten Mann abgegeben, weil er sich durch diesen bedroht gefühlt hatte. Eine Autopsie ergab, dass einer der Schüsse zu massiven Blutungen führte, die tödlich waren.
Die Staatsanwaltschaft ist aufgrund der Umstände der Ansicht, dass der Polizist mit einem schweren Angriff konfrontiert war und «weder über die Zeit noch über andere Mittel verfügte, um diesen Messerangriff auf andere Weise als durch den Einsatz seiner Schusswaffe abzuwehren».
Flugzeugabsturz in Litauen: Suche nach Unglücksursache geht weiter
Der mysteriöse Absturz eines Frachtflugzeugs in Litauen sorgt weiter für Rätsel. Warum ist die Maschine aus Deutschland vor dem Flughafen Vilnius verunglückt? Die Suche nach der Unglücksursache geht weiter. Ermittler hoffen, von den Überlebenden entscheidende Hinweise zu bekommen. Konkrete Antworten gibt es laut Behörden aber noch nicht.
26.11.2024
Grossbritannien und Irland: Sturmtief «Bert» fordert mindestens drei Todesopfer
Die Kombination von Unwettern und tauendem Schnee verursachen in Grossbritannien und Irland grosse Überschwemmungen. Der Sturm «Bert» soll nun aufs Meer hinausziehen.
25.11.2024
Thailand: Zug schleudert mit grosser Wucht Auto weg
Trotz geschlossener Bahnschranken fährt ein Autofahrer über das Gleis. Der Zug fährt in diesem Moment vorbei und schleudert das Auto weg. Im Video siehst du den Crash.
19.11.2024
Flugzeugabsturz in Litauen: Suche nach Unglücksursache geht weiter
Grossbritannien und Irland: Sturmtief «Bert» fordert mindestens drei Todesopfer
Thailand: Zug schleudert mit grosser Wucht Auto weg