Im Sommer soll ein neuer Rover der US-Raumfahrtbehörde Nasa zum Mars starten. Bislang liefen die Pläne unter dem schnöden Arbeitstitel «Mars 2020» – jetzt hat der Roboter endlich einen Namen.
Der nächste Rover der US-Raumfahrtbehörde Nasa soll unter dem Namen Perseverance (übersetzt Durchhaltevermögen) zum Mars fliegen. Den Namen habe ein Siebtklässler aus dem US-Bundesstaat Virginia vorgeschlagen, teilte die Nasa am Donnerstag mit.
«Wie jede andere Erkundungsmission zuvor wird dieser Rover auf Herausforderungen treffen und unglaubliche Entdeckungen machen. Schon jetzt hat er viele Hürden überwunden, um dahin zu kommen, wo wir jetzt sind – in der Startvorbereitung», sagte Nasa-Manager Thomas Zurbuchen. «Wir können es gar nicht mehr abwarten, dieses Namensschild auf dem Mars zu sehen.»
Zahlreiche Namensvorschläge
Rund 28'000 Schüler aus den ganzen USA hatten Namensvorschläge mit Essays zur Begründung eingereicht. Online konnte über eine Vorauswahl abgestimmt werden, bevor die Nasa die endgültige Entscheidung traf.
Der siegreiche Siebtklässler darf nun mit seiner Familie zum Start des Rovers zum Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida reisen. Zudem sollen alle 155 Namensvorschläge, die es in eine Vorauswahl geschafft haben, zusammen mit den Essays und Autorennamen auf einen Chip gespeichert und mit dem Rover zum Mars geschickt werden.
Start im Juli oder August
Der rund 1000 Kilogramm schwere Rover, der bislang unter dem Arbeitstitel «Mars 2020» lief, soll im Juli oder August starten und im Februar 2021 auf dem Mars landen. Er soll über den roten Planeten rollen und nach Spuren früheren mikrobiellen Lebens suchen. Ausserdem soll er das Klima und die Geologie des Planeten erforschen und Proben von Steinen und Staub nehmen.
Frühere Mars-Rover hiessen beispielsweise «Spirit» (Geist), «Opportunity» (Möglichkeit) oder «Curiosity» (Neugier), auch diese Namen hatten Schüler vorgeschlagen.
Dankeschön nach Krebsbehandlung: Kate besucht Krankenhaus
Grossbritanniens künftige Königin zeigt sich dankbar: Prinzessin Kate besucht nach ihrer Chemotherapie das Krankenhaus, in dem sie selbst behandelt wurde.
14.01.2025
TikTok-Trend: Darum ist es eine schlechte Idee Gletscherwasser zu trinken
Transparentes frische Gletscherwasser trinken oder doch lieber nicht? Auf TikTok geht zurzeit ein Trend viral, wie Influencer*innen Gletscherwasser trinken. Doch das bringt Folgen mit sich.
13.01.2025
Feuerstürme in Los Angeles: Lage in Pacific Palisades weiter kritisch
Die Einwohner wurden am Samstag vor einer möglichen Verschlechterung der Wetterbedingungen in den nächsten 72 Stunden gewarnt, die das Feuer weiter anfachen könnten.
12.01.2025
Dankeschön nach Krebsbehandlung: Kate besucht Krankenhaus
TikTok-Trend: Darum ist es eine schlechte Idee Gletscherwasser zu trinken
Feuerstürme in Los Angeles: Lage in Pacific Palisades weiter kritisch