Hitze in London Mitglieder der königlichen Garde kollabieren bei Proben

Reuters/dpa/tpfi

11.6.2023

Hitze in London: Bis der Arzt kommt

Hitze in London: Bis der Arzt kommt

STORY: Hitzwelle in London und ihre Folgen. Mindestens drei Mitglieder der britischen königlichen Garde sind am Samstag während einer Probe für die Feierlichkeiten zum Geburtstag von König Charles zusammengebrochen. Mit Temperaturen über 30 Grad und grossen schwarzen Fellmützen auf dem Kopf waren die Umstände für die Musiker auch ziemlich extrem. Anlass der Probe ist die traditionelle Veranstaltung «Trooping of the Colour» am 17. Juni. Doch die Arbeit am letzten Schliff fiel ausgerechnet zusammen mit dem ersten wirklich heissen Tag in Grossbritannien. Und Meteorologen sagen voraus, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass auch in diesem Jahr, wie im Vorjahr, ein rekordverdächtiger Hitzesommer auf das Land zukommen könnte.

11.06.2023

Bei einer Generalprobe für die Geburtstagsparade für König Charles III. sind in London gleich mehrere Soldaten kurzzeitig in Ohnmacht gefallen. Ihnen machte dabei am Samstag offenbar die Hitze von um die 30 Grad Celsius zu schaffen, die in London am Wochenende herrschte.

Reuters/dpa/tpfi

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Für mehrere königliche Wachen endeten die Proben zur Geburtstagsparade für König Charles III. mit einem Kollaps.
  • In Grossbritannien herrscht dieses Jahr wieder grosse Sorge vor Rekordtemperaturen.
  • Mit Temperaturen über 30 Grad und grossen schwarzen Fellmützen auf dem Kopf waren die Umstände für die Musiker auch ziemlich extrem.

Aufnahmen britischer Medien zeigten, wie einer der Ohnmächtigen pflichtbewusst weiter seine Posaune in der Hand behielt, ehe er sich selbst wieder aufrappeln konnte. Mindestens drei Soldaten fielen in Ohnmacht und wurden auf Tragen weggebracht, während zwei weitere Hilfe beim Verlassen des Paradeplatzes benötigten, wie die Nachrichtenagentur PA berichtete. 

Die riesigen schwarzen Pelzhüten und die roten Uniform sorgen bei der britischen königlichen Garde für einen Hitzekollaps.
Die riesigen schwarzen Pelzhüten und die roten Uniform sorgen bei der britischen königlichen Garde für einen Hitzekollaps.
IMAGO/Avalon.red

Anlass der Probe ist die traditionelle Veranstaltung «Trooping of the Colour» am 17. Juni. Doch die Arbeit am letzten Schliff fiel ausgerechnet zusammen mit dem ersten wirklich heissen Tag in Grossbritannien. Und Meteorologen sagen voraus, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass auch in diesem Jahr, wie im Vorjahr, ein rekordverdächtiger Hitzesommer auf das Land zukommen könnte.

Prinz William, der die Parade reitend auf dem Paradeplatz Horse Guards Parade abnahm, dankte den Beteiligten für ihr Durchhaltevermögen in der Hitze. «Schwierige Bedingungen, aber Sie haben alle einen wirklich guten Job gemacht», schrieb der Thronfolger auf Twitter.

Die Geburtstagsparade «Trooping the Colour» findet am kommenden Samstag zu Ehren des Königs statt. Sie wird traditionell im Juni abgehalten, Tausende Schaulustige werden dazu in London erwartet. Der eigentliche Geburtstag von Charles ist im November.