WildtiereMit der Zeitumstellung steigt das Risiko von Wildtierunfällen
lt, sda
27.10.2022 - 10:14
Der Schweizer Tierschutz hat im Hinblick auf die Zeitumstellung am kommenden Wochenende die Autofahrenden vor Kollisionen mit Wildtieren gewarnt. Weil sich Rehe, Hirsche und Wildschweine gerne in der Dämmerung auf Futtersuche begeben, steige das Risiko von Unfällen.
Keystone-SDA, lt, sda
27.10.2022, 10:14
SDA
Viele Wildtiere seien überfordert, wenn sich das Verkehrsaufkommen wegen der Zeitumstellung plötzlich ändere, teilte der Schweizerische Tierschutz (STS) am Donnerstag mit. Weil dadurch die Dämmerung früher eintritt, sind auch mehr Autos auf den Strassen unterwegs.
Genau in dieser Zeit bewegten sich die Wildtiere gerne, um Eicheln und andere heruntergefallene Baumfrüchte aufzusammeln. Dabei müssten sie oft Strassen überqueren. Damit steige die Gefahr von Kollisionen.
Der STS ruft deshalb die Autofahrerinnen und -fahrer dazu auf, bei Warntafeln, an unübersichtlichen Stellen im Wald, an Hecken oder hohen Getreidefeldern das Tempo zu reduzieren und dabei vor allem den rechten Strassenrand im Auge zu behalten. Wenn Tiere gesichtet werden, sollte langsamer gefahren und das Abblendlicht eingeschaltet werden.
Nach Angaben des STS werden pro Jahr rund 20'000 Wildtierunfälle gemeldet. Die Dunkelziffer sei jedoch weit höher. Die meisten Unfälle ereigneten sich im Herbst.
Dankeschön nach Krebsbehandlung: Kate besucht Krankenhaus
Grossbritanniens künftige Königin zeigt sich dankbar: Prinzessin Kate besucht nach ihrer Chemotherapie das Krankenhaus, in dem sie selbst behandelt wurde.
14.01.2025
TikTok-Trend: Darum ist es eine schlechte Idee Gletscherwasser zu trinken
Transparentes frische Gletscherwasser trinken oder doch lieber nicht? Auf TikTok geht zurzeit ein Trend viral, wie Influencer*innen Gletscherwasser trinken. Doch das bringt Folgen mit sich.
13.01.2025
Feuerstürme in Los Angeles: Lage in Pacific Palisades weiter kritisch
Die Einwohner wurden am Samstag vor einer möglichen Verschlechterung der Wetterbedingungen in den nächsten 72 Stunden gewarnt, die das Feuer weiter anfachen könnten.
12.01.2025
Dankeschön nach Krebsbehandlung: Kate besucht Krankenhaus
TikTok-Trend: Darum ist es eine schlechte Idee Gletscherwasser zu trinken
Feuerstürme in Los Angeles: Lage in Pacific Palisades weiter kritisch