Mindestens drei Beamte verletztAmokfahrt im Bagger – deutsche Polizei erschiesst Lenker
SDA
31.12.2024 - 17:12
Ein Mann hat im baden-württembergischen Main-Tauber-Kreis einen Bagger gestohlen, damit eine Baufirma und Streifenwagen beschädigt und eine Beamtin schwer verletzt. Er wurde von der Polizei erschossen.
Keystone-SDA
31.12.2024, 17:12
31.12.2024, 17:13
SDA
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
«Mutmassliche Amokfahrt»: Ein Mann hat heute in Grünsfeld in Deutschland einen Bagger gestohlen und hat dort eine Baufirma verwüstet.
Der 38-jährige Deutsche fuhr danach nach Tauberbischofsheim. Er hat dabei mindestens drei Polizisten verletzt.
Die Polizei hat den Lenker in Tauberbischofsheim erschossen.
Ein Mann hat im baden-württembergischen Main-Tauber-Kreis einen Bagger gestohlen, damit eine Baufirma und Streifenwagen beschädigt und eine Beamtin schwer verletzt. Die Polizei meldete, mehrere Personen seien zu Schaden gekommen.
Der Fahrer sei am Ende durch eine Schussabgabe gestoppt worden und noch vor Ort gestorben, bestätigte eine Polizeisprecherin der dpa. Im Internet kursieren Videos der tödlichen Schüsse, die hier nicht gezeigt oder verlinkt werden können.
Update 17.10 Uhr: Bei der Zerstörungsfahrt mit einem Bagger sind drei Polizisten leicht verletzt worden. Das bestätigte eine Polizeisprecherin der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor wurdei von einer schwer verletzten Beamtin berichtet. Eine Beamtin sei bei dem Vorfall eingeklemmt worden und sei nun dienstunfähig, sie habe aber zwischenzeitlich das Spital verlassen können. Über die anderen beiden verletzten Beamten waren zunächst keine Details bekannt.
Update 17.12 Uhr: Bei dem mutmasslichen Amokfahrer handelt es sich um einen 38-jährigen Deutschen. Das teilte die Polizei am Abend mit. Ob der Mann bei der Baufirma, auf deren Gelände er wütete, arbeitete, war zunächst unklar. Die Polizei geht nicht von einem politischen Hintergrund aus. Ob eine psychische Erkrankung hinter dem Vorfall steckt, konnte eine Sprecherin zunächst nicht sagen.
Die Polizei schrieb auf X von einer «mutmasslichen Amokfahrt». Nähere Hintergründe waren zunächst nicht bekannt. Es bestehe keine Gefahr für die Bevölkerung, sagte eine Sprecherin.
Polizistin verletzt
Der Mann habe zunächst in der fränkischen Stadt Grünsfeld einen Bagger von einer Baufirma entwendet und dort bereits das komplette Bauinventar zerstört, sagte die Sprecherin.
Mit dem Fahrzeug sei er dann nach Tauberbischofsheim gefahren, das wenige Kilometer entfernt liegt. Er habe bei der Fahrt mehrere Streifenwagen und andere Fahrzeuge beschädigt. Eine Polizistin sei verletzt worden – sie musste ins Spital.
Man habe den «Amokfahrer durch eine Schussabgabe gestoppt» an einem Autohaus in Tauberbischofsheim, sagte die Sprecherin. Er sei vor Ort reanimiert worden, aber noch vor Ort gestorben.
Wintereinbruch: Glatteis und Schnee bringen Flugverkehr durcheinander
Erst schneit es in Deutschland, dann folgt eine Warmfront, die bundesweit für Glatteisgefahr sorgt. Die Folge: ausgefallene Flüge, Beeinträchtigungen im Bahnverkehr und zahlreiche Verkehrsunfälle.
05.01.2025
Deutschlandweit: Silvesternacht stellt Feuerwehr vor Herausforderungen
Explosionen, Brände, geplatzte Wasserleitungen: Die Silvesternacht hat die Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder vor Herausforderungen gestellt. Allein in Berlin mussten die Beamten über 1800 Einsätze bestreiten.
01.01.2025
Auto fährt in Menge in New Orleans – Mindestens zehn Tote
In New Orleans feiern Menschen ins neue Jahr als ein Auto in eine Menschenmenge rast. Ausserdem sind 30 Menschen mit Verletzungen in Krankenhäuser gebracht worden. Der Fahrer soll im Anschluss ausgestiegen sein und mit einer Waffe geschossen haben. Bislang gab es keine Informationen zum Fahrer und seinem Verbleib.
Nach Einschätzungen der Polizei war es kein Unfall sondern eine vorsätzliche Tat
POLIZEICHEFIN:
«Er versuchte so viele Menschen zu überfahren wie möglich.»
01.01.2025
Wintereinbruch: Glatteis und Schnee bringen Flugverkehr durcheinander
Deutschlandweit: Silvesternacht stellt Feuerwehr vor Herausforderungen
Auto fährt in Menge in New Orleans – Mindestens zehn Tote