Er postete ein Video des Angriffs Junger Italiener verliert bei Hai-Attacke in Australien ein Bein

lru

12.12.2023

Glück im Unglück: Matteo Mariotti überlebte eine Hai-Attacke in Australien.
Glück im Unglück: Matteo Mariotti überlebte eine Hai-Attacke in Australien.
Instagram

Ein 20-jähriger Italiener ist in Australien von einem Hai angegriffen und schwer verletzt worden. Dem Studenten musste ein Bein amputiert werden. Jetzt hat er sich aus dem Spital gemeldet.

lru

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Ein Italiener ist in Australien von einem Hai angegriffen und schwer verletzt worden.
  • Dem Studenten aus Parma musste ein Bein amputiert werden.
  • Der 20-Jährige war mit einer Maske schwimmen gegangen und hatte eine kleine Kamera mitgenommen.
  • Der Vorfall war der zweite Hai-Angriff auf einen Menschen innerhalb einer Woche in Queensland im Nordosten Australiens.

Matteo Mariotti war mit einer Maske im Meer schwimmen gegangen. Der 20-Jährige hatte eine kleine Kamera mitgenommen, um damit Fische zu filmen. Kurz darauf habe er einen «höllischen Schmerz im Bein» gespürt.

«Ein Hai begann, mich ins Meer zu ziehen. Bis es mir irgendwann gelang, seinen Kopf mit den Händen zu packen», erzählt der Italiener gegenüber der Tageszeitung «Gazzetta di Parma»

Er habe versucht, das Maul des Tieres zu öffnen. So konnte er mit Mühe sein Bein befreien – «obwohl ich sehen konnte, dass es vom Knie ab weg war».

Das Opfer wollte ein Abschiedsvideo drehen

Danach sei er so schnell er konnte ans Ufer geschwommen. «Ich schrie vor Angst, dass der Hai mich erreichen und fressen würde. Ich schrie um Hilfe von meinem Freund Tommaso, der am Strand war. Er hat mich gerettet.»

Tatsächlich: Während der Freund um Hilfe rief, presste er gleichzeitig Tücher auf das verletzte Bein des Opfers, um die Blutung zu stoppen. Matteos Freund ist Krankenpfleger und Tauchlehrer. Ihm ist es zu verdanken, dass der junge Italiener noch am Leben ist.

Irgendwann schaltete Matteo Mariotti seine Kamera ein; «um ein Abschiedsvideo zu drehen», wie er sagt.

Blutrotes Wasser: Das Video zeigt, wie Matteo von seinem Freund versorgt wird.
Blutrotes Wasser: Das Video zeigt, wie Matteo von seinem Freund versorgt wird.
Instagram/matteo_mariotti

Im Krankenhaus von Brisbane wurde dem Studenten in der Folge das linke Bein amputiert. Er muss weitere Operationen über sich ergehen lassen.

Auf Instagram hat Mariotti das Video der Hai-Attacke inzwischen veröffentlicht. Darunter schreibt er unter anderem: «Ich hätte niemals gedacht, dass ich dieses Monster überleben werde.»

Hai-Attacken in Australien haben sich zuletzt gehäuft.
Hai-Attacken in Australien haben sich zuletzt gehäuft.
imago stock&people

Experten vermuten, dass der junge Italiener von einem Tigerhai angegriffen wurde, der sich zu dieser Jahreszeit gern am frühen Morgen und am späten Nachmittag den Stränden nähert.

Strand 1770 ist einer der gefährlichsten von Australien

Der Vorfall war der zweite Hai-Angriff auf einen Menschen innerhalb von nur einer Woche in Queensland, wo ein weiterer Mann an der Schulter verletzt wurde.

«Achtung Hai»-Warnschild in West-Australien.
«Achtung Hai»-Warnschild in West-Australien.
imago images/Ulrich Roth

Der Ort der Attacke, der berüchtigte Strand 1770, gilt als einer der gefährlichsten von ganz Australien.

Laut offiziellen Angaben ist Australien nach den Vereinigten Staaten das Land mit der zweithöchsten Zahl von Hai-Angriffen pro Jahr.