See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun: dem Lake Snow Effect.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Der englische Begriff Lake Snow Effect heisst auf Deutsch See-Schnee-Effekt.
- Dieses Phänomen entsteht, wenn kalte Luftmassen auf warme Seeluft stossen.
- Die Schneewolken werden dann vom Wind übers Land geweht.
- Besonders betroffen sind die US-Bundesstaaten, die bei den Grossen Seen liegen, etwa Pennsylvania, New York, Michigan und Ohio.
Eingeschneite Autos, meterhoch Schnee, Schulen, die schliessen müssen, und ein Riesenverkehrschaos: Das war der Zustand am 30. November in den US-Bundesstaaten New York, Ohio und Pennsylvania.
In elf Bezirken von New York wurde der Notstand ausgerufen. In Pennsylvania schneite es bis zu 70 Zentimeter. Behörden warnen, dass in einigen Gegenden bis Dienstag bis zu 1,80 Meter Schnee fallen könnten.
Wieso es so heftige Schneefälle gibt in manchen US-Bundesstaaten, erfährst du im Video.
Mehr Videos aus dem Ressort
Entlastungsstollen Thalwil: So verhindert das Jahrhundert-Projekt Zürichs Überflutung
Der Durchstich des Hochwasser-Entlastungsstollens zwischen Langnau am Albis und Thalwil ist vollbracht. Ab 2026 soll die Röhre Zürich verlässlich vor Überschwemmungen schützen. Wie genau, erfährst du im Video.
27.11.2024