Dickes Ding Der Hunde-Gigant aus einer vergangenen Zeit

uri

21.5.2018

Kleine Hunde liegen im Trend – das soll sich mit diesem «Monster»-Molosser ändern. Der amerikanische Züchter Marcus Curtis meint, den kolossalen antiken Hirtenhund in die Jetztzeit gerettet zu haben.

Euphrates ist ein besonders beeindruckendes Exemplar aus der Kreuzung eines Mastino Napoletano und einem Bullmastiff. Nur 10 Monate alt, hat das Weibchen bereits ein Gewicht von fast 83 Kilogramm erreicht und misst eine Länge von über 1,80 Meter, wenn es sich auf die Hinterbeine stellt.

Euphrates Besitzer Jared Howser (41) gegenüber der «New York Post»: «Ich bin 1,90 gross und wiege 118 Kilogramm, aber wenn sie sich dazu entschliesst loszurennen, dann kann ich sie nicht mehr an der Leine halten. Sie würde mich locker die Strasse runter ziehen.»

Dass ein Hund mit dieser Grösse und Kraft nicht nur für Begeisterung sorgt, überrascht nicht. Züchter Curtis lässt der Vorwurf, er spiele Gott, allerdings kalt. «Ich habe keine neue Rasse geschaffen, sondern lediglich eine grossartige Rasse wiederbelebt», sagt er. Ausserdem habe er erst mit der Zucht begonnen, nachdem er sich eingehend mit den psychischen Eigenschaften der Tiere vertraut gemacht habe. Und die seien nun mal keine Kampfhunde, sondern ziemlich friedliche Wachhunde.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Curtis’ Molosser auch dann noch friedlich bleibt, wenn sie ihr unbändiger Hunger packt – schliesslicht verdrückt Euphrates derzeit 1,5 Kilogramm am Tag.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite