Neue Pläne enthüllt Europa-Park plant Westernstadt – mit rührendem Sozialprojekt

Stefan Michel

17.1.2025

Eine neue Westernwelt erwartet die Gäste des Europaparks ab 2025
Eine neue Westernwelt erwartet die Gäste des Europaparks ab 2025
Europa Park

Der Europa-Park in Rust baut eine Wildwest-Erlebniswelt. Blockhütten, Westernstrasse und eine Brauerei: Silver Lake City soll Wildwest-Flair verbreiten und krebskranken Kindern einen Ort der Erholung bieten.

Stefan Michel

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Der Europa-Park plant bis 2026 die Westernstadt «Silver Lake City», die mit neuen Übernachtungsmöglichkeiten, einer Westernstrasse, Gastronomie und einer VR-Anlage den Wilden Westen erlebbar macht.
  • Zum 50-jährigen Jubiläum 2025 sollen die ersten Attraktionen, darunter Western Houses und Stellplätze, eröffnet werden, bevor 2026 ein Gästehaus mit 100 Zimmern hinzukommt.
  • Die Westernstadt integriert soziale Projekte, darunter das Kinderhaus «Kleine Helden» für krebskranke Kinder und ihre Familien in Kooperation mit der Stiftung RTL.

Der Europa-Park in Rust nimmt seine Gäste bald mit auf eine Reise in den Wilden Westen: Bis 2026 entsteht mit der neuen Westernstadt Silver Lake City ein Erlebnisareal, das den Charme und die Atmosphäre des legendären Westens einfängt. «Dieser Bereich schafft eine eigene Erlebniswelt, die das Westerngefühl komplett erlebbar macht», erklärt Roland Mack, Inhaber des Europa-Parks.

Das ehrgeizige Projekt erweitert das bestehende Camp Resort, das vor über 20 Jahren mit einem kleinen Tipidorf seinen Anfang nahm. Heute stehen dort bereits Planwagen, Blockhütten, Tipizelte und Lagerfeuerplätze die Besucher. Silver Lake City soll das Western-Erlebnis noch authentischer machen, so die Verantwortlichen des Europaparks.

Mit dem eigenen Camper in der Westernstadt

Die Erweiterung umfasst zusätzliche Blockhütten („Western Houses“), neue Stellplätze für Wohnwagen, sogenannte Komfort-Stellplätze, sowie eine modernisierte Zufahrt und eine Westernstrasse mit typischer Häuserfront. Zur Feier des 50-jährigen Bestehens des Europa-Parks im Jahr 2025 sollen die ersten neuen Übernachtungsmöglichkeiten, darunter die Western Houses und Caravaning-Stellplätze, bereitstehen.

Dinieren wie die Cowboys: ein Wildwestbahnhof als Self-Service-Restaurant in Silver Lake City im Europa Park.
Dinieren wie die Cowboys: ein Wildwestbahnhof als Self-Service-Restaurant in Silver Lake City im Europa Park.
Europa Park

Geplant ist auch ein Gästehaus im Stil der amerikanischen Frontier, das ab 2026 100 Zimmer bieten soll. Als Herzstück der Westernstadt bezeichnen die Europapark-Verantwortlichen das Self-Service-Restaurant Dinner Station, das einem Westernbahnhof nachempfunden ist – inklusive Zugattrappe. Auch eine Brauerei mit eigener Biermarke steht dann in Silver Lake City. In der angrenzenden Wild Horse Bar können die Gäste das frisch gebraute Bier geniessen.

Auch eine Virtual-Reality-Anlage soll die Besucher*innen den Geist des Wilden Westens erleben lassen. 

Unterkunft für krebskranke Kinder

Silver Lake City bietet den Plänen zufolge 2000 Übernachtungsplätze. 600 mehr als bisher, wie der Europapark in seiner Mitteilung schreibt. 700 zusätzliche Parkplätze werden die erhofften zusätzlichen Besucher*innen aufnehmen. 

Neben Abenteuer und Erholung widmet sich die Silver Lake City auch einem sozialen Zweck. In Kooperation mit der «Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.» entsteht das Kinderhaus «Kleine Helden». Hier können krebskranke Kinder und ihre Familien inmitten der Western-Atmosphäre eine kostenfreie Auszeit geniessen.

Der Redaktor hat diesen Text mithilfe von KI geschrieben.