Geschenk des Himmels Ein Meteorit schlug in ihrem Garten ein – nun sind sie reich

tjnj

23.5.2023

Ein Elmshorner mit einem Meteoriten, der in sein Dach gekracht ist. Ein deutlich grösserer Stein aus dem All traf den Garten einer Familie, die sich nun über ein Vermögen freuen kann.
Ein Elmshorner mit einem Meteoriten, der in sein Dach gekracht ist. Ein deutlich grösserer Stein aus dem All traf den Garten einer Familie, die sich nun über ein Vermögen freuen kann.
Bild: Daniel Bockwoldt/dpa /Keystone

Mehrere Meteoriten regneten auf die deutsche Stadt Elmshorn nieder. Der grösste landete im Garten einer Familie. Er ist 3,7 Kilogramm schwer und 4,5 Milliarden Jahre alt – und sehr viel wert.

tjnj

Ende April gab es einen kleinen, aber sehr besonderen Schauer über der Stadt Elmshorn in Schleswig-Holstein: Statt Regentropfen regnete es Meteoriten aus dem All.

Einer davon landete im Garten der Familie Sahin. «Meine Frau hat gerade mit meiner Tochter am Esstisch gesessen», erzählt Mahmut Sahin dem Sender NDR. «Die beiden sind dann raus in den Garten und haben einen richtigen Krater gesehen.»

Der Stein, den die beiden in dem Krater vorfanden, war in etwa so gross wie ein Handball – und damit der grösste Meteorit, der je in Schleswig-Holstein eingeschlagen ist.

Meteorit kommt vorerst in ein Museum

Der Stein wiegt 3,7 Kilogramm und ist vermutlich um die 4,5 Milliarden Jahre alt. Manchen Menschen ist das eine ganze Menge Geld wert: Familie Sahin hat mehrere Angebote bekommen, das grösste beläuft sich dabei auf 200'000 Euro, also etwa 194'250 Franken.

«Im Lotto zu gewinnen wäre wohl der wahrscheinlichere Weg gewesen, um an Geld zu kommen», kommentiert Sahin die Angebote beim NDR.

Doch bevor es zu einem Verkauf kommt, soll der Meteorit in einem Museum ausgestellt werden. «Wir haben uns ein bisschen in den Stein verliebt», sagt Sahin. «Deshalb wollen wir ihn auch anderen Menschen zugänglich machen.»