Flug nach Genf Easyjet setzt Passagierin vor Abflug auf Sitz ohne Rückenlehne

tafi

6.8.2019

Bequem und sicher geht anders: Irgendwas fehlt auf dem rechten Bild.  Richtig, es ist die Rückenlehne. 
Bequem und sicher geht anders: Irgendwas fehlt auf dem rechten Bild.  Richtig, es ist die Rückenlehne. 
DPA, Twitter/mattiasharris

Beim Boarding eines Fluges von London nach Genf setzte Easyjet eine Passagierin auf einen Platz ohne Rückenlehne. Nachdem ein Foto davon bei Twitter viral ging, blamierte sich die Airline mit ihrer Reaktion.

Die Billig-Airline Easyjet hat beim Boarding des Flugs 2021 von London nach Genf eine Passagierin zunächst auf einem Sitz ohne Rückenlehne platziert.

Gibt's nicht? Gibt's sehr wohl, wie ein Foto auf Twitter beweist. Das hatte ein aufmerksamer Passagier gemacht und auf dem Nachrichtendienst gepostet. «Wie darf so etwas sein?», wunderte sich Matthew Harris und meint: «Man muss sich fragen, wie sicher der Rest des Flugzeugs war.»



Der Tweet ging viral, und auch Easyjet wurde darauf aufmerksam. Die Reaktion des Kundenservices fiel jedoch anders aus, als man es hätte erwarten können: «Wir bitten dich, das Foto zu entfernen, bis wir die Angelegenheit untersucht haben.» Dieses Vertuschungsmanöver wollte Harris nicht unterstützen.

Er wies auch darauf hin, dass die Frau einen anderen Sitz – mit Rückenlehne – einnehmen durfte, nachdem alle Passagiere an Bord waren. Aber: «Nicht auszudenken, was bei einem ausgebuchten Flugzeug passiert wäre.»

Laut «Watson» hat sich Easyjet mittlerweile zum Vorfall geäussert. Das Portal zitiert die Fluggesellschaft mit den Worten: «Keine Passagiere durften auf diesen Sitzen fliegen, da die Sitze funktionsunfähig waren und repariert werden sollten. Sicherheit hat für uns absolute Priorität und Easyjet betreibt seine Flugzeugflotte unter strikter Einhaltung aller Sicherheitsrichtlinien.»

Update 17.45 Uhr: Nach der Veröffentlichung des Artikels auf «Bluewin» übermittelte Easyjet in einer Mail an die Redaktion zusätzlich zum bereits bei «Watson» veröffentlichen Statement folgende Stellungnahme: «Wäre der Flug voll gewesen, dann hätte man zwei Passagieren einen Alternativflug angeboten, da sie auf diesen Sitzen nicht reisen durften. Keine anderen Passagiere waren von den funktionsunfähigen Sitzen betroffen, und keinem Passagier wäre es erlaubt gewesen, auf diesen Sitzen zu fliegen.»

Korrigendum: Dieser Artikel wurde von der «Bluewin»-Redaktion geändert. Im Lead hiess es ursprünglich «Easyjet wollte eine Frau auf einem Sitz ohne Rückenlehne von London nach Genf fliegen lassen.» Im ersten Absatz wurde der Satz «Die Billig-Airline sieht das offensichtlich anders.» gestrichen. Es hätte der Eindruck entstehen können, dass die Passagierin während des Flugs auf dem Sitz ohne Rückenlehne sitzen musste. Dies wird zwar im vierten Absatz entkräftet, gleichwohl entschuldigen wir uns für die missverständlichen Formulierungen.

Fragwürdige Beinfreiheit: Halb im Stehen fliegen

Zurück zur Startseite