Drone Awards 2019 Die Welt von oben – das sind die besten Luftaufnahmen des Jahres

uri

10.8.2019

Mit der Drohnen-Technologie ist die Vogelperspektive endgültig in grossem Stil in der Fotografie angekommen: Bereits zum zweiten Mal werden bei den «Drone Awards» die besten Luftaufnahmen in sechs Kategorien prämiert. 

«The Sky is the Limit with this Competition » (Deutsch: «Bei diesem Wettbewerb ist der Himmel die Grenze»), heisst es konsequenterweise auf der Homepage des grössten und bedeutendsten Wettbewerbs für Luftbildfotografie. Denn auch wenn er sich «Drone Awards» nennt, können die Bilder von allen möglichen Plattformen aus der Höhe aufgenommen werden, also auch mittels Hubschraubern, Ballons, Luftschiffen, Raketen, Drachen oder Fallschirmen.

Und es wurde nicht nur viel fotografiert – es wurde auch fleissig eingereicht: Die Juroren mussten sich dieses Jahr einer wahren Herkulesaufgabe stellen und die besten Bilder aus 4'500 Einsendungen von Fotografen aus 107 Ländern auswählen.

Drohnenbilder – die Welt von oben

Abgeliefert wurden dabei faszinierende Aufnahmen von teils alltäglichen Sujets, die man so noch nicht gesehen hat. Das Siegerbild des Polen Jacek Deneka etwa trägt den bezeichnenden Titel «A Shoal of Colorful Fish» (Deutsch: «Ein Schwarm bunter Fische»). Bei seinen «Fischchen» handelt es sich indes um ausgewachsene Skilangläufer die bei einem Rennen in Polen um den Sieg kämpfen. Nicht weniger spektakulär sind die Siegerbilder in den einzelnen Kategorien «Abstract», «Nature», «People», «Sport», «Wildlife» und «Urban». Insgesamt 44 Beiträge wurden hier prämiert.

Der Wettbewerb wird von den «Siena International Photography Awards» ausgerichtet. Die Siegerbilder werden im Rahmen des Fotofestivals der italienischen Stadt in der Ausstellung «Sky’s the Limit» gezeigt. Das Festival beginnt am 25. Oktober. Einen Teil der ausgezeichneten Fotos kann man schon jetzt in der obigen Bildstrecke bestaunen.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite