Hochdruck-Rücken Der Sommer kommt – aber nur bis Sonntag

phi

3.5.2023

Noch sinkt das Quecksilber nachts auf Temperaturen im einstelligen Bereich, doch das ist ab Freitag vorbei: Bis Sonntag kann sich die Schweiz auf sommerliches Wetter freuen.

phi

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Ein sogenannter Hochdruckrücken bringt milde Luft aus Südwesten in die Schweiz.
  • Es wird sommerlich warm.
  • Ab der Nacht zum Freitag sinken die Temperaturen nachts nicht mehr in den einstelligen Bereich.
  • Ab Sonntag regnet es wieder.

Winde bringen aus Südwesten milde Luft ins Land: Nun hält endlich der Sommer richtig Einzug in die Schweiz. Heute scheint überall die Sonne: Die Höchsttemperaturen schwanken zwischen 19 Grad in Bern sowie 20 Grad in Genf, Zürich und der Ostschweiz und 24 Grad im Wallis.

In der Nacht auf Donnerstag sinkt das Quecksilber auf 5 Grad in Bern, 6 Grad in Zürich und 7 Grad in Basel. Am Tag scheint dann wieder die Sonne, die sich höchstens von Schleierwolken ein wenig trüben lässt. Das Wallis kann sich als Spitzenreiter am Tag auf 26 Grad freuen. Dahinter folgen Basel und Chur mit 25 Grad.

Ab Freitag ziehen Wolken auf, es bleibt aber sonnig: Die Temperaturen sinken in der Ostschweiz auch nachts nicht mehr unter 10 Grad und im Wallis und Bern unter 11 Grad. Am Tag wird es zwischen 21 Grad in Bern und 25 Grad im Wallis warm. Ganz ähnlich wird das Wetter auch am Samstag.

Am Sonntag ist es mit dem sommerlichen Wetter vorerst vorbei: Nur in Basel könnte es trocken bleiben. Den Rest des Landes erwartet Regen bei Temperaturen zwischen 19 Grad in Bern sowie 20 Grad in Zürich, in Genf und im Tessin und 22 Grad in der Ostschweiz.

Mit Regen beginnt dann auch die kommende Woche.