RassismusDenkmal von Christopher Columbus gestürzt
SDA
11.6.2020 - 06:14
Eine Gruppe von Demonstranten hat bei Protesten gegen Rassismus und Polizeigewalt im US-Bundesstaat Minnesota eine Statue des italienischen Entdeckers Christoph Kolumbus demontiert.
Die über drei Meter hohe Bronzefigur wurde in Saint Paul in der Nähe von Minneapolis von mehreren Dutzend Menschen von ihrem Granitsockel gestossen. «Es war das Richtige und es war der richtige Zeitpunkt», sagte der Demonstrant Mike Forcia am Donnerstag.
Nach dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd durch einen weissen Polizisten ist in den USA die Diskussion über Rassenungleichheit und Polizeibrutalität neu entbrannt.
Die Ureinwohner Nordamerikas lehnen die Verehrung Kolumbus' ab, da seine Expedition nach Amerika die Kolonisierung und den Völkermord überhaupt erst ermöglichte.
Bereits am Dienstag wurde in Richmond, Virginia, ein Kolumbus-Denkmal von 1927 verwüstet und in einen See geworfen. Am frühen Mittwochmorgen wurde in Bosten einer Statue des Entdeckers der Kopf abgetrennt und zerstört.
In Washington fordert die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, die Entfernung von elf Denkmälern aus dem Kapitol, die politischen Führer der Konföderierten Staaten sowie Soldaten aus dem Bürgerkrieg ehren.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen