Super Bowl Dank Dwayne Johnson: Schweizer Schuhhersteller im Höhenflug

twei

4.2.2020

Dwayne Johnson eröffnete dem Schweizer Schuhhersteller On eine ungeahnte Werbeplattform.
Dwayne Johnson eröffnete dem Schweizer Schuhhersteller On eine ungeahnte Werbeplattform.
Bild: Keystone

Beim Schweizer Schuhhersteller On staunte man während des Super Bowls nicht schlecht. Dass Hollywood-Star Dwayne Johnson ein Paar Sneaker der Firma trug, brachte die Homepage des Unternehmens beinahe zum Kollaps.

Unverhofft kommt oft: Dieses bekannte Sprichwort kann derzeit wohl keiner so gut nachvollziehen wie Olivier Bernhard, einer der Gründer der Schuhmarke On. Der Schuhhersteller bekam beim grössten Sportevent der Welt, dem Super Bowl, nämlich einen ungeahnten Werbeschub, wie «Blick» berichtet. Obwohl On Sportschuhe produziert, hatten die Spieler auf dem Football-Rasen aber nichts mit dem neuen Höhenflug der Schweizer Firma zu tun.

Stattdessen sorgte ein Hollywood-Star für enormes Besucheraufkommen auf der Homepage der Schuhmarke. Dwayne «The Rock» Johnson trug während des Intros des Entscheidungsspiels nämlich das Schuhmodell Cloud X. Besonders auffällig waren die weissen Schuhe im Kontrast zu Johnsons schwarzem Outfit.

Gegenüber «Blick» meinte der verdutzte Olivier Bernhard: «Dass ‹The Rock› unsere Marke trägt, ist eine totale Überraschung für uns.» Denn eine Werbevereinbarung mit dem Ex-Wrestler gebe es nicht, wie der Firmengründer versicherte. Damit sparte On bares Geld. Eine Sekunde Werbezeit kostet bei dem weltweit beachteten Sport-Event nämlich sage und schreibe 180'000 Franken.

Neue Werbepartnerschaft?

Umso mehr freute man sich beim Schuhhersteller über die kostenlose Werbung, die Dwayne Johnson leistete. Dem überdurchschnittlich hohen Traffic zollte die Homepage temporär Tribut. «Der On-Server hatte kurzfristig längere Ladezeiten wegen der vielen Anfragen», beschrieb Bernhard.



Ob es nach der unverhofften Werbewirkung tatsächlich zu einer Kooperation zwischen On und Dwayne Johnson kommt, liess Olivier Bernhard offen: «Bis jetzt ist noch kein Design-Input von Dwayne Johnson eingetroffen. Da er den Cloud X von sich aus trug, gehe ich davon aus, dass er so weit happy ist.»

Ausschliessen wollte der 51-jährige Ex-Triathlet aber nichts: «Als ehemaliger Spitzenathlet liegt es mir am Herzen, dass On-Schuhe von Athleten für Athleten produziert – aus diesem Grund nehmen wir auch Inputs von Athleten auf.» Einer dieser Athleten ist etwa die Schweizer Tennislegende Roger Federer.

Kansas City siegt im 54. Super Bowl

Zurück zur Startseite