Schadenfreude oder Anteilnahme? Bye bye, Britain: Tausende Niederländer wollen Brexit feiern

dpa/tali

21.8.2019

Sollte Grossbritannien am 31. Oktober tatsächlich die EU verlassen, haben zumindest die Niederländer etwas zu feiern.
Sollte Grossbritannien am 31. Oktober tatsächlich die EU verlassen, haben zumindest die Niederländer etwas zu feiern.
Keystone

Während Grossbritannien und die Europäische Union erbittert um ein Brexit-Abkommen streiten, bereiten tausende Niederländer schon mal eine Abschiedsparty vor.

Wenn die Briten am 31. Oktober die Europäische Union verlassen, wollen ihnen viele Niederländer vom anderen Ufer der Nordsee ein freundliches Goodbye zuwinken. An einer Brexit-Party im Badeort Wijk aan Zee unweit von Amsterdam bekundeten bis Dienstagmittag auf Facebook mehr 54'000 Nutzer Interesse; mehr als 7'200 gaben an, mitmachen zu wollen.

«Das soll ein schöner Abschied von einem guten Freund werden, der sich auf ein spannendes, aber vielleicht nicht besonders schlaues Abenteuer einlässt», sagte der Initiator Ron Toekook (52) der niederländischen Nachrichtenagentur ANP. Für die Niederländer sei es ein «naheliegender Schritt», eine Abschiedsparty für die Briten zu organisieren, immerhin seien die beiden Nationen seit Jahrhunderten kulturell, wirtschaftlich und politisch stark verbunden gewesen.

So reagieren die Briten

Bei der Party unter dem Motto «Gezellig op het strand de Brexit kijken» (etwa: «Gemütlich am Strand dem Brexit zuschauen») soll es Spezialitäten aus EU-Ländern geben – etwa holländische Pommes frites, französischen Wein und deutsches Bier. Für eine passende Musikauswahl gab es auf Facebook bereits etliche Vorschläge, darunter «Go Your Own Way» von Fleetwood Mac, «I Want To Break Free» von Queen, «London Calling» von The Clash und «Hello» von Adele mit der Liedzeile «Hello from the other side». Auch ein EU-Flaggen-blauer Dresscode steht zur Debatte.

Bei den betroffenen Briten stossen die Partypläne der Niederländer auf ein geteiltes Echo: «Schadenfreude ist eine sehr unattraktive Eigenschaft», beklagt sich einer, «lacht nicht, helft», bittet ein anderer. Manche nehmen die Sache jedoch mit Galgenhumor: «Kann ich vorbeikommen und dann bleiben?», fragt eine Brexit-Gegnerin. «Ich habe kein Boot, aber vielleicht schwimm' ich rüber. Bitte haltet Handtücher und Snacks bereit», meint eine zweite. Immerhin können sie noch darüber lachen.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite