Ganz schön abgespact Barbie Stardust: Die berühmte Puppe huldigt David Bowie

gbi

12.7.2019

Mit 60 Jahren entdeckt Barbie den Glam-Rock für sich: Die neuste Version der legendären Puppe würdigt die nicht minder legendäre Rockikone David Bowie.

Ein enger Glitzeranzug, rote Stiefel, zurückgekämmte rote Haare und exzentrisches Make-up: Der neuste Look von Barbie dürfte den Kindern von heute vorkommen wie aus einer anderen Welt. Und das ist gar nicht so daneben: Herstellerfirma Mattell ehrt damit den 2016 verstorbenen britischen Rockmusiker David Bowie. Oder besser gesagt: Ziggy Stardust, die von Bowie erschaffene Kunstfigur eines abgespacten, androgynen Rockstars, die in den Siebzigerjahren Furore machte. 

Die Stardust-Barbie erscheint zum 50. Jahrestag der Veröffentlichung von Bowies gefeierter Single «Space Oddity» und nur in einer limitierten Auflage. Ein Exemplar kostet 50 Dollar, wie es auf der offiziellen Matell-Seite heisst.  

Matell erklärte, mit der Stardust-Barbie wolle man den «Pionier und Visionär» würdigen, dessen «dramatische musikalischen Transformationen bis heute inspirieren». Welche Transformationen Barbie selbst, die heuer ihren 60. Geburtstag feiert, im Laufe der Zeit durchgemacht hat, sehen Sie in der Bildergalerie oben. 

David Bowie war in seiner über 40-jährigen Karriere als Musiker, Sänger und Schauspieler tätig. Am 10. Januar 2016 starb er im Alter von 69 Jahren an Krebs. Wenige Tage vor seinem Tod hatte Bowie noch sein letztes Album «Blackstar» veröffentlicht.

Die Bilder des Tages

Zurück zur Startseite