Abu-Dhabi-ReiseUmstrittener Genfer Staatsrat auf Kollisionskurs mit der FDP-Spitze
dor
28.11.2018
Pierre Maudet wird nicht an einer für Mittwoch angesetzten Sitzung der FDP Schweiz in Bern erscheinen. Der Genfer Staatsrat sollte dort Fragen zu seiner Reise nach Abu Dhabi beantworten.
Der Genfer Staatsrat Pierre Maudet, gegen den die Genfer Staatsanwaltschaft wegen Vorteilsannahme ermittelt, wird am Mittwoch nicht an einer ausserordentlichen Sitzung der FDP Schweiz teilnehmen. Maudet hat eine Vorladung seiner Partei erhalten, um Fragen der FDP-Spitze zu seiner umstrittenen Reise nach Abu Dhabi zu beantworten. «Seine Affäre sei eine Affäre der FDP Schweiz» geworden, soll es laut einem Bericht des «Tages-Anzeigers» in einer E-Mail der FDP an Maudet heissen.
Offiziell hat Maudets Absage laut der «NZZ» terminliche Gründe. Am Mittwoch finden demnach die Sitzungen des Genfer Staatsrats statt. Aus FDP-Kreisen sei zu vernehmen, man habe Maudet angeboten, dass er auch erst am späteren Nachmittag oder am Abend in Bern erscheinen könne. Mit seiner Anwesenheit werde dennoch nicht gerechnet.
Es wird erwartet, dass seine Partei ihn offiziell zum Rücktritt auffordern wird. In der Tagesschau von RTS erklärte Maudet am Dienstagabend allerdings aufs Neue, dass er derzeit nicht an einen Rücktritt denke. Sollte er verurteilt werden, würde er sein Amt hingegen niederlegen, sagte er weiter.
Politologe analysiert Autobahn-Pleite: «Der Bundesrat hat Mühe, Vorlagen durchzubringen»
Das Schweizer Stimmvolk hat am Abstimmungssonntag über vier Referenden entschieden. Politologe Oliver Strijbis schätzt für blue News die Resultate ein.
24.11.2024
SRF-Meteorologe Gaudenz Flury: «Das ist definitiv kein normales Wetter»
Am Donnerstag und Freitag wird es in der Schweiz richtig winterlich. SRF-Meteorologe Gaudenz Flury erklärt im Gespräch mit blue News, warum ihm Extremereignisse Spass machen und warum eine Prognose gar nicht so einfach ist.
21.11.2024
Evakuierung von Bündner Bergdorf Brienz offiziell abgeschlossen
Die Evakuierung von Brienz GR ist abgeschlossen. Dies teilte die Gemeinde Albula am Sonntagnachmittag mit. Alle 91 Bewohnerinnen und Bewohner hätten das Bergdorf mitsamt ihren Haus- und Nutztieren verlassen.
17.11.2024
Politologe analysiert Autobahn-Pleite: «Der Bundesrat hat Mühe, Vorlagen durchzubringen»
SRF-Meteorologe Gaudenz Flury: «Das ist definitiv kein normales Wetter»
Evakuierung von Bündner Bergdorf Brienz offiziell abgeschlossen