Sommerzeit, ReisezeitSo rüstet sich der Flughafen Zürich gegen das Chaos
euc
3.7.2023
Vom Flughafen Zürich aus in die Ferien fliegen? Diesen Sommer soll das möglichst reibungslos ablaufen. Die Verantwortlichen in Kloten bereiten sich auf einen grossen Ansturm vor.
euc
03.07.2023, 09:22
03.07.2023, 11:40
euc
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Der Flughafen Zürich-Kloten bereitet sich auf den Ansturm zu den Sommerferien vor.
Man habe mehr Personal angestellt, so sollen Wartezeiten gering gehalten werden.
Lange Schlangen sollen vermieden werden.
Fluggäste sollen mindestens zwei Stunden vor Abflug an den Flughafen kommen.
Der Flughafen Zürich ist der Dreh- und Angelpunkt für den Grossteil der Schweizer*innen, die in die Sommerferien vereisen. Doch um Ostern und während der Frühlingsferien kam es zu langen Schlangen, teils mehreren Stunden Wartezeiten. Das Video eines blue News-Lesers zeigt die damalige Hängepartie für Ferienwillige.
Personalengpass: Lange Warteschlangen am Flughafen Zürich
Reisende brauchen am Freitag am Flughafen Zürich heute viel Geduld, denn die Sicherheitskontrollen dauern länger als normal. Grund ist ein Personalengpass bei der Kantonspolizei Zürich.
21.04.2023
Droht vor den Sommerferien dasselbe Bild? Gegenüber «Blick» verteidigt Flughafensprecherin Bettina Kunz jetzt die Lage in Zürich: «Die Wartezeiten waren teils lang, aber von Chaos zu sprechen ist übertrieben.» Grundsätzlich funktioniere der Flughafen Zürich zuverlässig, hält sie fest.
Personalaufstockung am Flughafen
Die Mediensprecherin weist zudem darauf hin, dass man in den letzten sieben Jahren stets den «Airport Service Quality Award» als bester Flughafen Europas gewonnen hat.
Dennoch bereite man sich auf den Sommeransturm vor. Fluggesellschaften und Flughafendienstleister haben ihr Personal aufgestockt. Doch die Kantonspolizei Zürich, die für die Sicherheit und Kontrollen in Kloten zuständig ist, könnte zusätzliches Personal gebrauchen. Dies, um die Stosszeiten am Flughafen besser bewältigen zu können.
Zwei Stunden vor Abflug erscheinen
Damit alles nach Plan abläuft, arbeiten 27'400 Menschen in 300 Unternehmen am Zürcher Flughafen. Doch auch alle, die in die Ferien wollen, können dazu beitragen, dass alles glattläuft. Hilfreich sind gute Vorbereitung und frühes Erscheinen am Flughafen. Empfohlen wird weiterhin, mindestens zwei Stunden vor Abflug am Flughafen einzutreffen.
Im Juli fangen die Sommerferien in fast allen Kantonen an. Zu dieser Zeit herrscht am grössten Schweizer Flughafen Hochbetrieb. Von Zürich-Kloten aus werden 187 verschiedene Flugziele in 71 Ländern von 60 verschiedenen Airlines nonstop angeflogen.
Im letzten Jahr reisten bereits 22,6 Millionen Passagier*innen über Zürich. Das entspricht 70 Prozent des Niveaus von vor der Corona-Pandemie im Jahr 2019.
Mehr Flüge in Zürich im Juni
Am Flughafen Zürich sind auch im Monat Juni mehr Flugzeuge gestartet und gelandet als im Vorjahr. Im Juni 2023 zählte der Flughafen Zürich insgesamt 21'990 Flugbewegungen. Das sind gut 1,5 Prozent mehr als noch im Monat Mai, wie eine Datenauswertung der Nachrichtenagentur AWP zeigt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat beträgt Anstieg fast 13 Prozent. Verglichen mit dem Niveau von vor der Pandemie hat sich der Rückstand weiter verkleinert und beträgt nun rund 9 Prozent. So waren im Juni 2019 etwa 2000 Flugzeuge mehr in Zürich gestartet oder gelandet. Auf Jahressicht liegt das Minus noch bei knapp 14 Prozent. Detaillierte Passagier- und Verkehrszahlen für den Juni veröffentlicht der Flughafen Zürich am 11. Juli. (sda)