Runder Tisch geplant Schulschwänzen fürs Klima – Streiks gehen trotz Ferien weiter

tmxh

15.2.2019

Auch heute wird in der Schweiz zum Klimastreik aufgerufen. Und das, obwohl Teile des Landes inzwischen Schulferien haben.

Streik trotz Ferien? Für die Schweizer Klimabewegung kein Problem. Bislang wurde jeden Freitag zum Schuleschwänzen aufgerufen – und so ist auch an diesem Freitag Klimastreik angesagt. Obwohl sich zahlreiche Schüler mitten in den Sportferien befinden, sind an vielen Orten wieder Aktionen geplant.

So soll in Zürich gegen zwölf Uhr eine Mahnwache auf dem Sechseläuten-Platz stattfinden. «Bringt euer Mittagessen, Transpis, Banner, Plakate sowie Lust und Laune mit!», heisst es im Aufruf bei Facebook. Weil die Zürcher Schüler aktuell Ferien haben, muss die Schule diesmal dafür nicht ausfallen.

Streik in St. Gallen

In St. Gallen hingegen sind die Schulferien bereits vorbei, weshalb dort gestreikt wird. Ab 13 Uhr am Freitag ruft die Gruppe Klimastreik Ostschweiz zu einer Demonstration mit anschliessender Soli-Party auf: «Alle kommen! Wir sind jung und wir sind laut!», heisst es in dem Aufruf.

Wie hier in Luzern streikten in den vergangenen Wochen Tausende Schüler für das Klima.
Wie hier in Luzern streikten in den vergangenen Wochen Tausende Schüler für das Klima.
Archiv

In Schaffhausen findet schon seit dem Morgen der erste Klimastreik der Region statt. Die Forderungen bleiben: Klimanotstand und ein Ende der Treibhausgasemissionen bis 2030. Geplant ist auch eine weitere grosse Demonstration: Für den 15. März wird zur «Globalen Klimademo» aufgerufen.

Gespräch gesucht

Neu ist, dass die Klimastreiker mit der Politik reden wollen: So bitten die Aargauer Klimaaktivisten die Nationalräte zur Podiumsdiskussion: Am kommenden Dienstag suchen sie in Aarau das Gespräch mit Thierry Burkart (FDP), Beat Flach (BDP), Ruth Humbel (CVP), Irène Kälin (Grüne), Hansjörg Knecht (SVP) und Cédric Wermuth (SP) zum Gespräch.

Auch in Basel wird das Gespräch gesucht: «Wir haben nun keine Zeit mehr, also bitte: Tut nicht so erwachsen!», appellieren die Klimastreikenden auf Facebook. Für Samstag laden sie interessierte Erwachsene zum Austausch ein, die sich ebenfalls für das Klima einsetzen wollen. 

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite